Mondatlas

www.buecke-info.de
> Home> Astronomie für Sternfreunde > Mondatlas> Formationen

Beschreibung einiger Formationen

Durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit der entsprechenden Seite aus diesem Atlas.




Schickard, eine große Wallebene:

Durch seinen Durchmesser von 208 bis 227 km zählt Schickard zu den größten Wallebenen.

Benannt nach Wilhelm Schickard (1592 - 1635; an der Pest gestorben).

Diese Aufnahme vom 19.12.2019 bei einer Colongitude von 179° zeigt deutlich den ebenen Boden. Dunkle Teile sind mit Lava überschwemmt, Dazwischen befindet sich helles Bodenmaterial, dreicheckförmig. Zshlreiche kleine und größere Krater sind auf dem Kraterboden erkennbar.
Es gibt noch einige hellere runde Flecke, sind es Dome? Dafür fehlen mir Informationen.

Schickard

Auf dem Bild vom 13.08.2020 bei Colongitude von 201° ist Schichard bei ähnlicher Beleuchtung abgebildet, die Formationen erscheinen weniger kontrastreich.

Schickard


Karl-Heinz Bücke
2022-01-06