Willkommen bei Astronomie für Sternfreunde
von Karl-Heinz Bücke

www.buecke-info.de

 

  Gästebuch Impressum Links
> Home > Astronomie für Sternfreunde

Hier stelle ich meine astronomischen Hobby-Arbeiten vor, die von allgemeinem Interesse sein können.

Der "Astronomie-Kalender" und das Übersichtsblatt "Der Mond im Jahr ..." informieren über Konstellationen und Sichtbarkeiten, beim Mond u. a. über die schmalen Sicheln vor und nach dem Neumond.

Spezielle Themen beziehen sich auf physische Ephemeriden der Planeten. Für Mars, Jupiter und Saturn werden diese Ephemeriden nicht einfach aufgelistet, sondern je nach Zweck unterschiedlich aufbereitet. So werden zum Beispiel die Zentralmeridiane stündlich angegeben, wenn der Planet sichtbar ist. Mit diesen Tabellen lassen sich u. a. Beobachtungszeiten für einen bestimmten Zentralmeridian planen.

Ausführlicher behandle ich den Mond. Neben unterschiedlichen teils sehr speziellen Berechnungsmöglichkeiten stelle ich auch kommentierte Fotos eigener Beobachtungen vor. Als eine Besonderheit lassen sich auf den Bildern die selenografischen Koordinaten ablesen und ein unmittelbarer Vergleich mit Karten ist möglich. Zu den Berechnungen gehören die Libration, die Höhen von Sonne und Erde für beliebige Orte auf dem Mond und einiges mehr.

Hier stelle ich auch alle meine Beobachtungen (Planeten und etwas Deepsky) vor.

Was gibt es Neues?