Unser Städtetripp nach Amsterdam

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Amsterdam

Amsterdam
Rijks Museum, Vondelpark und Westerkerk

Rijks Museum

Das Rijksmuseum mit der größten Kunst- und Historiensammlung Hollands ist das bedeutendste Museum der Niederlande. Es befindet sich in einem beeindruckenden prächtigen Renaissancegebäude, das 1876 nach einem Entwurf des niederländischen Architekten Cuypers errichtet wurde. Die Eröffnung des Nationalmuseums im heutigen Komplex erfolgte 1885.Nach einer zehnjährigen Restaurierung wurde es im April 2013 wiedereröffnet.



Im Museum sind über 8 000 Kunstobjekte untergebracht. Die Gemäldeabteilung stellt weltberühmte Bilder von Rembrandt, Jan Vermeer und vielen anderen Künstlern aus.

Rijks Museum
Rijks Museum
Rijks Museum
Rijks Museum

Die Nachtwache ist das berühmteste und größte Werk des weltberühmten niederländischen Künstlers Rembrandt van Rijn. Es wurde im Auftrag der Schützengilde für deren Festsaal gefertigt und 1642 fertiggestellt. Im Mittelpunkt des insgesamt dunkel wirkenden Gemäldes steht eine Bürgerwehr aus dem 17. Jahrhundert zur Verteidigung der Heimat. Insgesamt sind 34 Personen auf dem Bild dargestellt. Das Mädchen mit dem goldenen Kleid stellt das Maskottchen der Schützen dar.

Rijks Museum, Nachtwache
Rijks Museum, Nachtwache

Die Abteilung der Niederländischen Geschichte zeigt kostbare Erinnerungen aus der Geschichte des Landes vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

Rijks Museum, aus niederländischer Geschichte
Rijks Museum, aus niederländischer Geschichte

Die Museumstraat führt vom Rijksmuseum in landschaftlich schön gestaltetem Ambiente zum Museumplein, wo sich weitere Museen befinden.

Rijks Museum
Museumplein

Unweit des Museumviertels befindet sich im Stadtteil Out Zuid der 48 Hektar große Vondelpark. Wir spazierten durch den schönen im englischen Stil gestalteten Park, der als zweitgrößter Stadtpark zugleich den bekanntesten in Amsterdam darstellt. Er wurde 1877 als erster öffentlicher Park der Stadt erschaffen. Seinen Namen verdankt er dem Nationaldichter Van den Vondel aus dem 17. Jahrhundert.

Vondelpark
Vondelpark

Auf dem Rückweg zum Grachtengürtel besuchten wir die Westerkerk in der Prinsengracht. Sie war die erste protestantische Kirche und ist zugleich die älteste Kirche Amsterdams. Nach Plänen von Hendrick de Keyser wurde sie von 1620 bis 1631 im Renaissancestil erbaut. Der Brennende Dornbusch ist ein besonderer Ort zum Verweilen in der auffallend hellen Kirche mit den weiß getünchten Wänden und den 36 großen Fenstern ringsherum.

Westerkerk
Westerkerk

23.09.2018