www.buecke-info.de / familie

6. Tag: 12. 03. 2006 (Sonntag)

Gelnelg - Adelaide (Hauptstadt von South Australia) - Port Augusta

358 km gefahren.


Glenelg

Wir spazierten die gepflegte Strandpromenade bis ins Zentrum Glenelg.

Glenelg ist ein hübscher Vor- und Badeort von Adelaide.

Eine historische Straßenbahn fährt von Adelaide Victoria Square eine halbe Stunde hierher.


Das Rathaus wurde 1887 gebaut.

Gelnelg Rathaus

Da es bereits am Vormittag sehr warm war, badeten wir nochmals im Meer, bevor wir weiter nach Adelaide fuhren.


Die Hauptstadt Südaustraliens hat 1,3 Millionen Einwohner und liegt am Torres River. Sie wurde 1836 gegründet. Adelaide wird auch Weinhauptstadt Australiens genannt. Hier gibt es viele historische Sandsteinbauten sowie viel Grün (930 ha Parkland).

Adelaide läßt sich gut zu Fuß erkunden. Wir begannen den Rundgang am Victoria Squere, dem Herzen der Stadt.

Adelaide Victorias Squere

Adelaide


Sehr schön ist der Botanische Garten, in dem unter anderem ein großes Glashaus mit tropischem Regenwald steht.

Adelaide Botanischer Garten


Danach gelangten wir zu North Terrace mit prächtigen Kolonialbauten (zum Beispiel Museum und Art Gallerie).

Adelaide North Terrace

Adelaide North Terrace

Wir fuhren den Highway 1 nach Port Augusta und hatten auf der rechten Seite einen schönen Blick zu den Flinders Ranges. Diese Bergkette gehört zu den ältesten Landschaften der Welt.

Flindeers Rangers


In Port Augusta, dem Tor zum Outback, waren wir erst am Folgetag auf der Rücktour.

Wir übernachteten auf einem Parkplatz am Highway 1 (nahe Abzweig Stuart Highway) In der Nacht hörten wir ein lautes Brummen neben uns. Ein Roadtrain kam auch zum Übernachten.


>>> zum folgenden Tag