www.buecke-info.de / familie

9. Tag: 15. 03. 2006

Burra - Barossa Valley (Tanunda/Nuriootpa) - Riverland (Waikeri)

360 km gefahren.


Da wir Burra nur vom Abendspaziergang im Dunklen kannten, besahen wir uns am Morgen nochmals diesen gepflegten Ort.

Burra

Der Weinanbau machte Barossa Valley bekannt. In diesem Tal sind deutlich die Wurzeln der Einwanderer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erkennen. Viele Gebäude aus der Gründerzeit sind noch intakt.

Das Barossa Valley produziert knapp 60% des australischen Weines und erinnert an eine Mittelgebirgslandschaft in Mitteleuropa.

am Visitor Centre in Tanunda

Tanunda und Nuriootpa sind bekannte Weinbauorte, die wir auch besuchten. Tanunda wurde zur Zeit des 1. Weltkrieges umbenannt und hieß vorher Langmeil. So erging es vielen Ortschaften.

Im Visitor Centre in Tanunda erfuhren wir, dass Colonel William Ligh (1786 bis 1839) das Barasso Valley gründete. Er hieß eigentlich Jacob Creek.

Der Hauptort Nuriootpa im Barossa Valley hat 4000 Einwohner und ist hübsch angelegt. Hier findet man viele Winzereien, in denen man Weine kaufen und auch verkosten kann. In Supermärkten gibt es weder Wein noch Bier.


In dem 1894 gegründetem Dorf Waikeri bestiegen wir einen Aussichtsturm, von dem aus sich ein wunderbarer Blick auf den Murray River. Er erstreckt sich über 2500 km vom Nordosten Victorias bis nach South Australia und ist der größte Fluß Australiens.

Apollo Bay

Wir übernachteten auf einem Parkplatz am Old Stuart Highway (A20), 120 km vor Mildura.

im Camper

>>> zum folgenden Tag