www.buecke-info.de / familie

10. Tag: 16. 03. 2006

Mildura - Kings Billabong Wildlife Reserve - Red Cliffs - Hatta Kalkyne Natianalpark

354 km gefahren.


Wir gelangten auf dem pfeilgeraden Stuart Highway nach Mildura und wechselten wieder in den Bundesstatt Victoria, der auch unser Ausgangspunkt war. Er ist der kleinste Bundesstaat Australiens.

Mildora mit 21 000 Einwohnern liegt im Murray Tal und ist Rekordbrecher der Sonnenscheindauer (400 Stunden Sonne pro Jahr). Außerhalb des Stadtzentrums befindet sich eine große, unbedingt zu empfehlende Touristeninformation.

In unmittelbarer Nähe Mildoras befindet sich Kings Billabong Wildlife Reserve. Hier spazierten wir am breiten Murray River, betrachteten die typischen Hausboote und Schaufelraddampfer sowie viele Vögel.

Murrey River
Murrey River
  Murrey River

Höhepunkt des kleinen Ortes Red Cliffs ist Australiens größte Zugmaschine mit Namen "Big Lizzie".

Big Lizzie

Dieses sehenswerte Monstrum wurde von Ms. Frank Bottrill (1871 bis 1953) konstruiert. 1916 machte sich die gigantische Zugmaschine (deren Motorengewicht allein schon 8 t beträgt) mit zwei Hängern, die mit 80 t Wolle beladen waren, von Melbourne auf in Richtung Norden. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 3 km/h kam sie zwei Jahre später hier an (Luftlinie ca. 470 km).

Big Lizzie

Im Hatta Kalkyne Natianalpark sollen rote Riesenkänguruhs durchs Land hüpfen, leider sahen wir keine. Trotz schöner Natur waren wir ein wenig enttäuscht, weil ziehmlich starker Autoverkehr herrschte.

Hatta Kalkyne Natianalpark

Wir übernachteten auf einem Parkplatz an der B400 ca. 50 km vor Swan Hill.

am Parkplatz

>>> zum folgenden Tag