www.buecke-info.de / familie

14. Tag: 20. 03. 2006

Sightseeing Melbourn

152 km gefahren.


Melbourn ist die Hauptstadt des zweitkleinsten Bundesstaates Australiens - Victoria. In Victoria leben 4,7 Mio Einwohner, 3,6 Mio davon in Melbourn. Melbourn ist 6199 km 2 groß (Vergleich Hamburg: 755 km2).

1850 wurde auf dem heutigen Gebiet Melbourns Gold entdeckt. Zehntausende Menschen aus der ganzen Welt strömten hierher, und es entstand eine wohlhabende Stadt. Von 1901 bis 1927 war Melbourn Hauptstadt Australiens.


Heute leben in Melbourn Menschen aus 140 Nationen. Die Stadt ist eine sympathische Mischung aus glitzernden Hochhäusern und würdevollen Fassaden im spätvictorianischen Stil.

Melbourn


Wir parkten unseren Camper im Norden Melbourns und hatten folgende nette Begenung. Der Parkautomat nahm nur Münzgeld, wir hatten aber nur 20 Dollar Scheine. Geschäfte zum Wechseln gab es nicht im Umfeld, deshalb sprachen wir eine Dame an. Sie zeigte uns in ihrer Geldbörse einen Packen Dollarscheine und gab uns damit zu verstehen, dass sie unseren Schein nicht wechseln kann. Kurz darauf kam sie aber mit einem gelösten Ticket für 6 Stunden zu uns und wünschte uns viel Spaß in der Stadt.


Die Stadt lässt sich gut zu Fuß erkunden. Die Anordnung der Straßen in der Cyti ist im Schachbrettmuster. Wir spazierten zunächst die Swanston Street entlang. Hier befindet sich Town Hall, ein säulenverziertes Gebäude. Das Rathaus wurde Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts erbaut.

Melbourn

Wir besuchten die große St. Paul´s Cathedral, die im neugotischen Stil erbaut und zur Zeit gerade restauriert wurde.

St. Paul´s Cathedral

St. Paul´s Cathedral

Schräg gegenüber der St. Paul´s Cathedral befindet sich Melbourns Hauptbahnhof - Flinders Station, der 1910 fertigestellt wurde. Er besticht durch eine filigrane Stahlkonstrution aus der Gründerzeit und hat mit Bahnsteig Nr. 1 den längsten Bahnsteig der Welt (über 700m).

Flinders Station

Neben Flinders Station befindet sich seit 2002 der architektonisch kühn gestaltete Federation Squere.

Federation Squere

Melbourn liegt am Yarra River, an dessen Ufer wir entlang spazierten. Auf der anderen Seite des Flusses befindet sich das Victorian Art Centre, das in seiner Architektur an den Eifelturm erinnert.

Melbourn

Anschließend bummelten wir durch den archtektonisch interessantesten Bereich Melbourns: Rechteck Swanston, Collins, Kings und Bouglestreet. Hier befindet sich unter anderem die Royal Akade von 1869. Sie ist Melbourns älteste Ladenpassage, die von den beiden Riesen Gog und Mogog bewacht wird.

Melbourn

Melbourn

Außerdem kan man schöne Fassaden aus den goldenen 80er Jahren des 19. Jahrhunderts sehen.

Melbourn


Wir fuhren einige Stationen mit der kostenlosen City Circle Tram, deren Haltestellen durch braune Schilder zu erkennen sind. Unser leztes Highlight war der Besuch des Observationsdecks des Rialto Towers, dem höchsten Gebäude der Stadt, das sich in der Collins Street befindet. Außerdem sind die mit 253 m hohen Zwillingstürme des Rialto Towers die höchsten Gebäude der Südhalbkugel. Wir hatten eine hervorragende Sicht nach allen Seiten.

Rialto Tower

Melbourn

Melbourn

Wir übernachteten im Caravan und Holiday Park Marysville im Yarra Ranges Nationalpark.

Caravan und Holiday Park Merisville


>>> zum folgenden Tag