www.buecke-info.de / familie

16. Tag: 22. 03. 2006

Myrtleford - Lake Buffalo - Bright - Mount Hotham- Omeo

322 km gefahren.


Nach einem kurzen Stopp im 3800 Einwohner zählenden Ort Myrtleford

Myrtleford

war unser nächstes Ziel Lake Buffalo.

Myrtleford

Wir fuhren auf der Great Alpine Road in Richtung Bright. Auf einem Parkplatz an dieser schönen Gebirgsstrecke machten wir Picknick und genossen den wunderschönen Blick auf den Mount Buffalo.

Mount Buffalo

Great Alpine Road

Dieser mächtige Gebirgsstock erhebt sich als Plateau fast 1000 m über das Niveau des Umlandes. Der Mount Buffalo Nationalpark ist 31 000 ha groß und ist Victorias ältester Nationalpark. Er wurde 1898 gegründet. Die Fahrt auf das Plateau soll für Wohnmobile nicht geeignet sein.


Das Ferienzentrum Bright hat 4700 Einwohner und ist eine alte Goldgräberstadt am Fuße der Victorian Alps.

Bright
Bright

Der Ort besitzt eine 1930 angelegte markante Laubbaumallee, die im Gegensatz zu den sonst üblichen Eukalyptuswäldern der Region steht. Bright erinnert an ein europäisches Bergdorf.

Bright

Alpiner Nationalpark

Der Alpine Nationalpark ist mit 6440 km der größte Nationalpark in Victoria.

Er entstand erst im Jahr 1989, indem mehrere kleinere Nationalparks zusammengefasst wurden.

Im Bundesstaat New South Wales setzt er sich als Kosciuszko Nationalpark fort.

Der Mount Hotham Danny´s Lookout liegt 1868 m hoch. Wir waren begeistert von dem grandiosen Blick in die Berge des Alpine Nationalparks.

Mount Hotham Danny´s Lookout

Mount Hotham Danny´s Lookout

Die Great Alpine Road ist eine sehr kurvenreiche und bergige, gut ausgebaute Fahrstrecke. Wir hatten mit unserem Camper überhaupt keine Probleme.

Mount Hotham Danny´s Lookout

Mount Hotham

Das Wintersportzentrum Mount Hotham hat selbst nur 20 Einwohner und liegt 1700 m hoch. Er ist Victorias höchster Wintersportort.

Wir waren sehr erstaunt, wie toll der Ort auf den Wintersport eingestellt ist (Skilifts ...).


Die kleine Goldgräberstadt Omeo mit 850 Einwohnern wurde 1856 gegründet. Omeo hat einige historische Bauten, das Court House von 1861 wurde 1893 völlig neu erbaut.

Omeo

Omeo

Wir übernachteten auf einem Parkplatz an der B500 (nach Omeo) in Richtung Bairnsdale.

Parkplatz an der B500

>>> zum folgenden Tag