Unser Urlaub im Juni 2001
Bali
- die paradisische Insel der Götter -

www.buecke-info.de

Zurück zur Seitenauswahl

Tempel auf Bali

"Affentempel" Ulawatu

Auf der Halbinsel Bukit wird der Tempel Ulawatu nicht mehr als solcher benutzt, sondern von den heiligen Affen bewohnt. Beim Besuch muß man auf persönliche Dinge, wie Brillen, Kameras u.a. achten. Die Affen sind sehr geschickt im Klauen.

Wie bei allen Tempelbesuchen sind die Knie mit einem Sarong zu bedecken - zur sorgfältigen Trennung von Ober- und Unterkörper. Zur weiteren Kleiderordnung gehört der Tempelschal (selendang). Beides kann man sich ausleihen.

Ein Affe hat gleich eine ganze Tüte "bekommen":

Für Futter ist die ganze Affenfamilie dankbar:

Der 1000 Jahre alte Tempel ist auf einem 100 Meter hohen Felsvorsprung am südlichsten Zipfel der Insel erbaut. Er ist einer der sechs Haupttempel Balis.

Neben dem Affentempel gibt es noch einen Affenwald in Pancasari, der mit dem Auto über Sepentinen erreichbar ist. Dort sind die Affen nicht so dreist. Futter nehmen sie aber auch sehr gerne. Außer diesem gibt es noch einige andere Affenwälder.