www.buecke-info.de/familie

Sonntag, 18. März - Nordpatagonien
Fahrt von Coyhaique auf der Carretera Austral zum Hotel Puyuhuapi Lodge & Spa


Bereits am Vorabend kontaktierten wir das Puyuhuapi-Spa Hotel, um das Transferboot zum Hotel zu bestellen. Das Hotel liegt an einem Fjord und ist nur per Boot erreichbar. Die Hotelchefin informierte uns über die Zeiten der beiden Straßenblockaden, die uns auf der 250 km langen Fahrt von Coyhaique auf der Carretera Austral erwarten würden.

Diese bekannte Straße ist eine der Traumstraßen Amerikas, die gut 1 000 km durch fast menschenleere üppige Natur führt. Sie beginnt in Puerto Montt und führt nach Villa ö’ Higgins durch den gebirgigen Norden Patagoniens. 1976 wurde auf Initiative des damaligen Diktators Pinochet mit dem Bau begonnen, der länger als 20 Jahre dauerte. Weite Strecken sind Schotterpisten, die ständig nachgebessert werden müssen.

Unsere erste Strecke auf dieser beeindruckenden Pionierstraße war gut asphaltiert. Die Natur begeisterte uns von Anfang an und wir stoppten an markierten und nicht markierten Aussichtspunkten, zuerst am Rio Manjiguales.

Die erste Straßenblockade im Dorf Manjiguales wurde pünktlich 12.00 Uhr aufgehoben, so dass wir nicht lange warten mussten. Die Atmosphäre war ungefährlich.

Kurz vor der zweiten Straßenblockade verweilten wir am Lago Las Torres.

Die Straßenblockade in Villa Amèngual erreichten wir kurz nach 13.00 Uhr. Die Initiatoren entschieden, die Straße erst 16.00 Uhr statt 14.00 Uhr zu räumen. Wir nutzten die Zeit zu einem Spaziergang in der herrlichen Gegend und sahen auf schneebedeckte Berge in der Ferne.

Unser zu 16.00 Uhr bestelltes Transferboot konnten wir natürlich nicht erreichen, und wir hatten kein Netz, um im Spa Hotel anzurufen. Deshalb hängten wir uns an ein Fahrzeug, das in der Autoschlange etwas vor uns stand. Von diesen Leuten wussten wir, dass sie auch zu dem Spa Hotel wollten.

Die Straßenverhältnisse waren sehr schwierig. Am Bootsableger Rio Union vor Puerto Puyuhuapi wartete das Transferboot, das uns in einer ca 15-minütigen Fahrt zu dem traumhaft romantisch gelegenen Hotel brachte.

Umgeben von fast unberührtem Kaltregenwald liegt dieses Hotel am Ufer eines entlegenen Fjords versteckt. Vom Bootsableger ist es nicht sichtbar.

Die beiden Naturtherme nutzten wir noch am Abend und genossen im Restaurant das Dinner in edlem Ambiente.


In einem der beiden Thermalbecken

und im benachbarten kalten Meeresfjord

Wir übernachteten im Hotel Puyuhuapi Lodge & Spa. Aufgrund der Straßenblockaden fehlten die sonst üblichen Reisegruppen und wir waren fast die einzigen Gäste.


Blick von unserem Balkon

Annette und Karl-Heinz Bücke
28.10.2012