2. Etappe, 2. Teil: Seengebiet

vom 22. bis 23.03.2012

www.buecke-info.de/familie

Freitag, 23. März - Besuch von Puerto Montt und dem Nationalpark Vicente Perez Rosales


Puerto Montt hat 175 800 Einwohner und ist die Hauptstadt der X. Region. Die Stadt liegt in der Bucht von Relancavi über viele Hügel gebettet und ebenso wie Puerto Vares zu Füßen der Vulkane Osomo und Calbuco. Puerto Montt wurde 1853 gegründet.

1912 wurde die Stadt durch Anbindung an das chilenische Einsenbahnnetz für den gesamten Süden das Bindeglied zum Norden. Das Zentrum ist Puerto Montt geblieben, auch wenn es nicht mehr von der Eisenbahn angefahren wird.

Puerto Montt ist von der Bebauung widersprüchlich, Holz- und Wellblechhütten stehen neben modernen Betonbauten.

Vom Mirador Puerto Montt kann man die Ausdehnung der Stadt gut erkennen

An der Küste kauften wir frittierte Empanadas. Sie wurden extra für uns frisch zubereitet und waren sehr lecker.

Das Hafenviertel Angelmó mit großem Fischmarkt liegt am Westrand des Ortes. Wir besuchten dort auch einen ansprechenden kunsthandwerklichen Markt.

Bis 2000 war die Hafenstadt Puerto Montt einer der größten Lachsproduzenten der Welt, danach folgte eine hohe Arbeitslosigkeit.

Am Nachmittag besuchten wir den Nationalpark Vicente Perez Rosales. Von Puerto Montt fuhren wir zunächst Richtung Puerto Varas und weiter in östlicher Richtung am Ufer des Lago Llanquihue entlang. Zwischendurch nahmen wir ein Picknick mit leckerem Kirchkuchen und Weintrauben ein. Sofort gesellten sich wieder zutrauliche Hunde zu uns.

Der NP Vicente Perez Rosales ist 2540 qkm groß, dessen größter Teil von immergrünem Regenwald bedeckt ist. Meistens ist die schneebedeckte Spitze des Vulkans Osomo zu sehen, der wie ein Wächter über der Landschaft thront. Der Park beginnt am Ostufer des Logo Llanquihue.


Vulkan Osomo

Vulkan Calbuco

Der Vulkan Calbuco ist 2003 m hoch. Ihm wurde 1893 bei einem Ausbruch die Spitze abgesprengt.

Bei einer Kaffeepause an einem urigen Imbiss im NP trollten sich drei Jungfüchse ganz in unserer Nähe. Mit Kuchen hatten wir bisher in Chile noch nie schlechte Erfahrugnen gemacht.

Gestärkt wanderten wir zur Laguna Verde im NP. Dort beeindruckte uns ein vielstimmiges Vogelkonzert.

Auf der Rückfahrt nach Puerto Varas mussten wir noch einmal den tollen Blick auf den Vulkan Osomo fotografieren.

Ein Abendbummel durch Puerto Varas und am See rundete diesen Tag ab.

Annette und Karl-Heinz Bücke
04.11.2012