2. Etappe, 3. Teil: Südpatagonien

vom 24. bis 29.03.2012

www.buecke-info.de/familie

Mittwoch, 28. März - Fahrt nach Punta Arenas (390 km)


Die 120 000 Einwohner zählende Stadt Punta Arenas mit einem herben Charme liegt am Ende der Welt und wurde 1848 gegründet. Die 140 km lange Fahrt zurück nach Puerto Natalis war landschaftlich toll. Nicht alle Fotomotive konnten wir auf der Hinfahrt vor drei Tagen und auch jetzt nicht festhalten. Aber es entstanden wiederum beeindruckende Bilder.

Auf der 250 km langen Weiterfahrt nach Punta Arenas brachte eine große Schafherde unser Auto zum Stehen. Sie überquerte jedoch verhältnismäßig zugig die Straße. Bis Ende der 1920ger Jahre betrieb die Region Magallanes eine ertragreiche Schafzucht, zum Teil auch heute noch. Sie wurde allerdings von der Konkurrenz Australiens, Neuseelands und Kanada etwas verdrängt.

Die Hauptstadt der südlichsten Region Chiles, der XII. Region, ist die einzige große Stadt im tiefen Süden Chiles .und liegt an der Magellanstraße. Die Magellanstraße, die nach ihrem portugiesischen Entdecker benannt wurde, trennt das Festland von Feuerland, der größten Insel Südamerikas.

Der einstige Reichtum der Stadt ist noch am historischen Stadtzentrum zu erkennen. Neben dem florierenden Seehandel mit Europa und Nordamerika war die Stadt auch seit Ende der 1870ger Jahre wichtigster Umschlagplatz für patagonische Schafswolle. Die Blütezeit Punta Arenas wurde mit dem Bau des Panamakanals (seit 1914 in Betrieb) beendet.

Am Abend bummelten wir durch die Stadt und wunderten uns zunächst, dass rund um unser Hotel so viele Baustellen waren. Es waren aber keine herkömmlichen Baustellen, sondern die Stadt wurde vor wenigen Wochen von so heftigen Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht, die große Teile des Stadtzentrums verwüsteten. Mit hohem Personaleinsatz wurden die Aufräumarbeiten durchgeführt. Zum Glück konnten wir schon wieder die meisten Straßen begehen.


Bronzestatue des Entdeckers der Magellanstraße - Ferdinand Magellan

Unser Hotel Tierra del Fuego befindet sich auf der Avenida Colon im Zentrum Punta Arenas.

Annette und Karl-Heinz Bücke
09.11.2012