2. Etappe, 3. Teil: Südpatagonien

vom 24. bis 29.03.2012

www.buecke-info.de/familie

Donnerstag, 29. März - Stadtbummel Punta Arenas – Flug nach Santiago


Bevor wir am Nachmittag nach Santiago zurückflogen, bummelten wir noch einmal durch Punta Arenas und begannen an der Kirche Santuario Maria Auxiliadora. Der Bau dieses großen Kirchenkomplexes wurde 1911 begonnen. 1987 wurde die Kirche von Papst Johannes Paul II besucht.

Puntas Arenas ist Ausgangspunkt für alle Expeditionen in die labyrinthische Inselwelt Feuerlands und in die Antarktis. Einen tollen Panoramablick auf die Stadt, die Magellanstraße, die Nordküste Feuerlands und die engen Straßen in unmittelbarer Reichweite erlebten wir vom Mirador del Cerro de la Cruz. Über die Calle Roca, eine der ältesten Straßen der Stadt, und Fagnano ist der Aufstieg zum Cerro de la Cruz nöglich.
Früher hieß der Berg Hügel der Seen. Nach Stadtgründung 1848 und Aufstellung eines Holzkreuzes 1881 erhielt der Hügel seinen jetzigen Namen.

Plaza Munoz Gamero: (Plaza de Armas) ist der Mittelpunkt der Stadt, auf dem sich im Sommer das Leben abspielt. Auf der Platzmitte steht eine 1920 eingeweihte Bronzestatue Magellans. Den Platz umgeben u. a. die Kathedrale und die ehemaligen Paläste der reichsten Schafzüchterfamilien, die heute Hotel (Hotel Cabo de Hornos) und Museum sind. Das Centro Cultural Braun – Menéndez, das als Wohnhaus 1905 für die Familien Braun - Menéndez erbaut wurde, sollte das vornehmste Haus Santiagos ausstechen. Sara Braun kam 1874 im Alter von 12 Jahren mit ihren Eltern aus Russland nach Punta Arenas, um Pionierarbeit zu leisten. Sie wurde zur reichsten und einflussreichsten Frau Patagoniens. Die Kathedrale Sagrado Corazòn steht abenfalls am Hauptplatz und wurde 1892 erbaut.

Bevor wir zum Flughafen fuhren, stoppten wir außerhalb der Stadt noch einmal an der Magellanstraße. Dort konnten wir zwei Pinguine in Küstennähe beobachten.

Während des vierstündigen Fluges von Punta Arenas nach Santiago hatten wir eine super Aussicht. Wir konnten sogar die Torres-Türme und Gletscher im NP Torres del Paine sehen.

Gegen 20.00 Uhr holte uns unser Freund vom Flughafen in Santiago ab. Unsere Freundin kam gegen 22.00 Uhr von einem Event, und wir hatten bis weit in die Nacht hinein auf der Terrasse noch viel zu erzählen.

Annette und Karl-Heinz Bücke
10.11.2012