www.buecke-info.de / familie

1. Tag: 14. 05. 2007

Calgary (Provinz Alberta)

Gefahrene Kilometer: 106

Vom Hotel wurden wir vom Fahrzeugvermieter Fraserway morgens abgeholt. In Airdrie übernahmen wir unseren VAN de Luxe 9291 Okanagan VC3 Ford.

Das Fahrzeug war neuwertig und mit allem ausgestattet, was man sich zum angenehmen Campen denken kann.



Motorhome

Motorhome


Sightseeing Calgary

Wir parkten kostenlos unser Motorhome auf dem Parkplatz Prince's Island Park Sunnyside. Von hier aus sieht man bereits das Stadtzentrum der Millionenstadt.

Calgary befindet sich eingebettet zwischen den Rocky Mountains im Westen und weiter Prärie mit Rinderweiden und Weizenfeldern im Osten und wird deswegen "Manhatten der Prärie" genannt.

Calgary wurde 1875 gegründert und liegt am Bow River. 1988 erhielt die Stadt einen Aufschwung durch die Austragung der 15. Olypischen Winterspiele. Calgary ist die größte Stadt der Provinz Alberta.

Calgary   Calgary
Oberhalb des Parkplatzes sahen wir über den Bow River Down Town Calgary


Die Centre-Street-Bridge führt über den Bow River, und wir erreichten zunächst Chinatown.

Hier bereits erblickten wir den 191 m hohen Calgary Tower, das Wahrzeichen der Stadt.

Calgary

Wir bummelten die Stephen Avenue Mall entlang. Das ist die Fußgängerzone mit den ältesten Geschäftshäusern der Stadt sowie Bürotürmen und Shoppingpalästen.

Calgary

In dieser schönen Flaniermeile befindet sich im obersten Stockwerk eines Shoppingcenters der 1,2 ha große

Devonian Gardens.

Diese grüne Oase unter Glas wollten wir unbedingt sehen.

Calgary
Calgary

Calgary

Geht man die Fußgängerzone wieder zurück, erreicht man den den Olympic Plaza.

Hier wurden 1988 zu den Olympischen Winterspielen den Siegern die Medaillen überreicht.


Die City Hall mit Uhrturm steht unmitelbar neben dem Platz. Der Sandsteinbau war einmal das höchste Gebäude der Stadt.

Calgary

Plus 15 Skywalks   sind 4,5 m hohe verglaste Brücken. Sie verbinden Bürotürme und Malls der Innenstadt. Das fast 5 kilometerlange Wegenetz schützt sowohl vor schlechtem Wetter als auch vor Hitze.

Calgary

Im Calgary Board of Education stehen die 6,5 m hohen langbeinigen Skulpturen der Family of Man. Sie sind ein Überbleibsel des englischen Pavilions der Expo 1967.

Calgary

Auf dem Rückweg zum Parkplatz beeindruckte uns dieses historische Restaurant Barley Mill.

Calgary


Calgary strahlt Sauberkeit, Zufriedenheit und Gemütlichkeit aus und gefiel und sehr gut.

Die typischen Kanada-Gänse  


Für die Weiterfahrt in Richtung Rocky Mountains wählten wir nicht den Trans-Canada-Highway, sondern die gemütlichere Strecke des Highway 1A. Am Interestpoint Dougall Memorial verbrachten wir romantisch unsere erste Nacht im Motoshome. In der Dunkelheit heulten in der Ferne die Wölfe.

Dougall Memorial


>>> zum folgenden Tag