www.buecke-info.de / familie

3. Tag: 16. 05. 2007

Lake Louise - Mirror Lake - Lake Louise Village - Kicking Horse Pass

Gefahrene Kilometer: 44

An diesem Tage wechselten wir vom Banff Nationalpark in den Yoho Nationalpark, ebenfalls in den Rocky Mountains.


Lake Louise liegt 1731 m hoch und ist der meist besuchte und meist fotografierte See der Rockies. Die einzigartige türkisblaue Farbe des Wassers stammt vom Steinmehl, das von Gletscherschmelzwasser in den See gespült wird. Der See wurde 1884 nach Prinzessin Louise Caroline Alberta (6. Kind von Queen Victoria) benannt.

Am Ostufer des Sees steht das Chàteau Lake Louise, ein elegantes 5-Sterne-Hotel. Es wurde 1890 als bescheidenes Chalet gebaut und später zu einem zweistöckigen Hotel ausgebaut, das zu einem Zentrum für Kletterexpeditionen wurde. 1924 wurde das Schlosshotel durch ein Feuer zerstört und durch die heutige Konstruktion ersetzt. Viele Wanderwege starten direkt am Schlosshotel.

Der See hat im Sommer nur 10 Grad, ist 70 m tief und kann von November bis Juni zugefroren sein. Vom Hotel aus wanderten wir zum anderen Ende des Sees und blickten auf die Berge: links Mt Farrview (2245m), Mt. Lefroy (3423 m), Mt. Victoria (3464m), Mt Whyte (2889 m).

Lake Louise Lake Louise


Wir wanderten vom Chàteau aus weiter zu diesem 2000m hoch gelegenen Bergsee Mirror Lake, der ebenfalls noch zum größten Teil zugefroren war.

Bergsee Mirror Lake Bergsee Mirror Lake

Über den 1540 m hoch gelegenen kleinen wenig überlaufenen Touristenort Lake Louise Village gelangt man in den Yoho Nationalpark, der mit 1313 km2 wesentlich kleiner als der Banff Nationalpark ist. Er liegt auf der Westseite des Hauptkammes der Rocky Mountains und grenzt unmittelbar an den Banff NP. Der indianische Name bedeutet „herrlich, wunderbar“.


Am Kicking Horse Pass verläuft normalerweise der steilste Zuganstieg Nordamerikas, der stets problematisch war, da 400 m Höhenunterschied auf wenigen Kilometern zu überwinden war.

Schweizer erfanden den Spiraltunnel. In einer 8er-Schleife überwindet die Eisenbahn das Kicking Horse Valley. Baubeginn war 1908.

Wir beobachteten einen Zug, der von Field kommend (1) in den 900 m langen Tunnelabschnitt einfuhr und oben am Mt. Ogden aus dem Tunnel auftauchte (2). Während noch die letzten Wagen in den Tunnel einfuhren, ist der Anfang des Zuges bereits auf gerader Strecke Richtung Lake Louise Village unterwegs (3). Der Zug war insgesamt auf drei Ebenen am Berg zu sehen.

Kicking Horse Pass  Spiraltunnel

Wir übernachteten auf dem sehr schön gelegenen Monarch Campground in Lake Louise Village. Dort begegneten wir den quirligen Pikas (Pfeifhasen). Wir amüsierten uns über die hohen Töne, die sie als Warnrufe abgeben.

Eine weitere, sehr tief sitzende Begebenheit war die erste Begegnung mit einem Schwarzbären während unseres Abendspazierganges. Er kam ca. 25 m vor uns aus dem Gebüsch, überquerte die Gebirgsstraße und tat sehr desinteressiert. Aber er ließ uns nicht aus den Augen. Wir hatten keine Angst, blieben aber sofort stehen, als wir ihn sahen.

Monarch Campground Pika

Video Schwarzbär (375 KB)
Datei speichern und z. B. mit Windows Media Player öffnen.



>>> zum folgenden Tag