www.buecke-info.de / familie

5. Tag: 18. 05. 2007

Lake Annette - Maligne Lake - Jasper

Gefahrene Kilometer: 229

Lake Annette

Nach Überquerung des Athabasca Rivers gelangten wir zum

Lake Annette,

der 1020 m hoch liegt und kein Eis mehr hatte.

Im Sommer ist er ein Badesee. Der See liegt am Mount Edith.


Unser nächstes Ziel war Maligne Lake, der auf dem Highway 16 und Maligne Lake Road erreichbar ist. Die Maligne Lake Road endet am See. Der See liegt zwischen der Gipfelkulisse der Collin- und Queen-Elizabeth-Kette und den Maligne Ranges im Jasper NP.

Maligne Lake

Die unmittelbaren Blicke am See fallen auf die Berge
Opal Hill, Leah Peak, Monk Arad und Mount Warren.

Er ist der größte See der kanadischen Rocky Mountains. 22 km sind es bis zu seinem Südende mit dem vom Brazeau Icefield herabfließenden Schmelzwasserzufluss.

Ausflugsboote fahren zu Spirit Island (28 km) an den Samson Narrows, dem nach Lake Louise wohl bekanntestem Fotomotiv.

Diese Bootstour war für uns wetterbedingt nicht möglich.

Aber wir wanderten am See und beobachteten die typischen kanadischen Gänse.

Kanadagänse

In unserer Homepage können wir längst nicht jeden Stopp darstellen, auch wenn alle landschaftlich wunderschön waren. Aber vorenthalten möchten wir nicht die typischen Dickhornschafe, die wir am Rand der Maligne Lake Road auf der Rückfahrt entdeckten. Dickhornschafe leben in den Rocky Mountains und sind wesentlich größer als europäische Schafe.

Dickhornschaf

Der Medicine Lake liegt 1438 m hoch und ist 7 km lang. Dieser See ist Teil des Maligne Rivers, der am Ende natürlich aufgestaut und hauptsächlich von Gletschern gespeist wird.

Der Wasserspiegel des Sees verändert sich jede Saison, manchmal verschwindet er sogar völlig.

Medicine Lake

Der Maligne River hat sich seit der letzten Eiszeit vor 11 000 Jahren eine über 50 m tiefe und stellenweise nur 2 m breite Schlucht in den Kalkstein gegraben.

Maligne River

Ein Wanderpfad vom Teehaus am Rand des Canyons führt bergab durch den alten Bestand an Douglasfichten zu mehreren Brücken.

Wir begannen unseren Spaziergang an der
2. Brücke (51 m tief),

3. Brücke: 10 m tief.

Maligne River

Unterhalb der 4. Brücke tritt aus der Wand der Klamm das im abflusslosen Medicine Lake versickerte Wasser aus, nachdem es 17 km durch ein unterirdisches System von Karsthöhlen zurückgelegt hat.

Maligne River

Bevor wir wenige Meter weiter zum Lower Waterfall gingen, passierten wir die 1. Brücke (38 m), das Wasser fällt 23 m tief.

Maligne River

Nachdem wir die erste Brücke zum Schluss passierten, erreichten wir den Lower Waterfall.

Maligne River

Wir besuchten den 4700 Einwohner zählenden Ort Jasper. Er liegt 1062 m hoch in der Provinz Alberta im Jasper Nationalpark.

Jasper

Auf dem David Thompson Highway fährt man nach Jasper. In Jasper trifft der Icefield Parkway auf den Yellowhead Highway. Der Zuzug nach Jasper ist durch die kanadische Parkverwaltung stark reglementiert.

Das Jasper Information Centre wurde 1914 erbaut und befindet sich an der Hauptstraße und ist wie viele andere Gebäude des Ortes auch ein „Hingucker“.

Jasper
Jasper   Jasper

Die Gegend um Jasper ist sehr wildreich, weil nur die Talsohlen den Tieren ausreichend Nahrung bieten. Die Tiere haben sich an ihre menschlichen Beobachter gewöhnt und lassen sich problemlos fotografieren.

Im Jasper NP leben große Tiere wie Elche, Wapiti-Hirsche, Dickhorn-Schafe, Bergziegen, Schwarzbären, Grizzlybären, Luchse, Wölfe, Kojoten.

Vor allem Wapitis laufen auch durch den Ort Jasper und fressen ungeniert die Blumen in den Gärten.

Wapiti

Wir übernachteten im Robson Medows Campground. Dieser befindet sich in der Provinz British Colombia, Kanadas westlichster Provinz.

Robson Medows Campground


>>> zum folgenden Tag