www.buecke-info.de / familie

6. Tag: 19. 05. 2007

Mount Robson Privincial Park - Kinney Lake

Gefahrene Kilometer: 151

Wir wechseln von der Provinz Alberta nach British Columbia, Kanadas westlichster Provinz, die mit 4,5 Einwohnern/ qkm dünn besiedelt ist. Es wohnen insgesamt reichlich 4,2 Mio Menschen in British Columbia.

Hauptstadt: Victoria

größte Stadt: Vancouver

British Columbia liegt an der Pazifikküste und es existieren über 675 Parks und geschützte Gebiete.


Vom Robson Medows Campground war es nur ein Katzensprung zum Mt. Robson Visitor Centre im Mt. Robson Provincional Park am Highway 16 = Yellowhead Highway; 120 km nordwestlich von Jasper.

Das 2 200 km2 große Schutzgebiet erstreckt sich um den 3 954 m hohen Mount Robson, dem höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains. Sein Gipfel ist ganzjährig von Schnee und Eis bedeckt. Es gibt keine leicht begehbaren Routen, die auf den Gipfel führen, so dass nur eine Handvoll Bergsteiger jedes Jahr dieses Ziel erreichen.

Mount Robson

Am Visitor Centre fotografierten wir zuerst den Berg Klappenhorn, bevor wir in der anderen Richtung den mächtigen Mount Robson erblickten.

Wir wanderten den Berg-Lake Trail, der am Visitor Centre beginnt.

Mount Robson

Der Kinney Lake liegt ca. 7 km von der Touristeninformation entfernt. Es ist ein sehr schöner Weg, aber immer bergauf. Zwischenzeitlich bietet sich immer wieder der Blick auf den Mount Robson. Rückzu war er kaum noch zu sehen, da es sehr bewölkt wurde und später auch regnete.

Kinney Lake

Der Bergsee Kinney Lake beeindruckt durch seine hellblaue Farbe, die wie bei vielen anderen Seen der Rockys durch Gesteinsmehl entsteht.

Kinney Lake
Kinney Lake

Wir übernachteten auf einer Nebenstraße des Highways 16 in der Nähe des Kakwa Provincial Park. Wir suchten diese Stelle ganz spontan, weil ein heftiges Gewitter aufzog.

Nebenstraße des Highways 16


>>> zum folgenden Tag