www.buecke-info.de / familie

12. Tag: 25. 05. 2007

Squamish - Brackendale

Gefahrene Kilometer: 47

Squamish erreichten wir auf dem Highway 99 (Sea-to-Sky Highway). Die Holzfällerstadt liegt am Kopf des Howe Sound und etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen der Metropole Vancouver und dem bekannten Skiresort Whistler. Der Sound beginnt in Squamish und ist ein Pazifikfjord, den wir am Nachmittag besuchten.

Squamish

Unweit von Squamish liegt Shannon Falls - ein gigantischer Wasserfall.

Über mehrere Stufen stürzt das Wasser 335 m in die Tiefe.
Es ist einer der höchsten Wasserfälle Kanadas und liegt unmittelbar an der Straße.

Von hier aus wanderten wir im Gebiet des Stawamus Chief und kletterten ca. 550 m hoch. Danach brachen wir die Tour ab, weil wir Angst hatten, dass wir bis zum Ablauf unseres Parktickets nicht pünktlich am Parkplatz sein würden.

Shannon Falls

Eine weitere Attraktion rund um Squamish ist Stawamus Chief. Diese Granitwand bietet mehr als 200 Kletterrouten und ist der zweitgrößte Monolith der Welt. Der Chief liegt nördlich der Shannon Falls und ragt fast 700 m in den Himmel. Er bietet Bergsteigern ideale Bedingungen.

Stawamus Chief

Umgeben von hohen Bergen ist der Howesound eine Naturschönheit, die gern von Wassersportlern genutzt wird.

Howesound

Wir fuhren den Highway 99 zurück nach Brackendale auf den Parkplatz unserer letzten Übernachtung und wanderten von dort aus zum Alice Lake im Alice Lake Park. Anschließend verbrachten wir hier eine zweite Nacht.

  


>>> zum folgenden Tag