Unser Urlaub in Hong Kong vom 20. bis 28. Januar 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hong Kong

Hong Kong / Peak

Als Peak wird die gesamte Gipfelregion um den 552 m hohen Victoria Peak bezeichnet. Der Hausberg Hong Kongs, zugleich höchster Berg Hong Kong Islands, ist sowohl zu Fuß als auch mit der Peak Tram, einer 1888 eröffneten Schweizer Standseilbahn zu erreichen. Wir besuchten den Victoria Peak zweimal.

Hong Kong Peak

Blick zum Peak von der gegenüberliegenden Halbinsel Kowloon

Hong Kong Peak

Wanderung zum Peak



Das erste Mal wanderten wir bergauf den Hospital Pfad, der durch einen grünen subtropischen Dschungel führt. Am späten Nachmittag erreichten wir den Peak Tower mit der Aussichtsplattform. Von dort genossen wir zuerst taghell, danach bei einsetzender Dämmerung bis zur Dunkelheit den faszinierenden Blick auf das dichte Gewirr der Wolkenkratzer Hong Kong Islands und der gegenüberliegenden Halbinsel Kowloon. Die anfänglich trübe Sicht wurde mit zunehmender Dunkelheit immer besser. Die beleuchtete Old Peak Road stiegen wir wieder hinab.

Hong Kong Peak
Hong Kong Peak

Wandern im Grünen zum Peak

Hong Kong Peak
Hong Kong Peak

Aussichtsplattform

Hong Kong Peak
Hong Kong Peak

Blick von der Aussichtsplattform



Das zweite Mal fuhren wir mit der Peak Tram auf den Victoria Peak. Wir hatten beobachtet, welche Menschenmassen sich an der Talstation tagsüber ansammelten und in gewundenen Reihen anstanden. Abgestoßen von diesem Anblick fuhren wir gleich morgens ohne Schlange stehen mit der begehrten Standseilbahn. Die Fahrt von der Talstation in der Garden Road bis zum Peak Tower dauert ungefähr zehn Minuten. Dabei überwinden die beiden Doppelwaggons einen Höhenunterschied von 367 m.

Hong Kong Peak

Talstation der Peak Tram

Hong Kong Peak

Die Fahrt bergauf


Den Peak Tower bestiegen wir nicht noch einmal, sondern bogen in die schmale Lugard Road ein. Die Straße wurde nach dem 14. Gouverneur benannt, der die Straße von 1913/1914 bauen ließ. Der Blick vom ca. 800 m entfernten Steilhang auf das gesamte Panorama ist mindestens so toll wie vom Peak Tower, zumal dieses Mal die Sicht kaum durch Dunst und Smog beeinträchtigt wurde. Auf dem Peak Trail boten sich immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Hong Kong Peak

auf dem Peak Trail

Hong Kong Peak

Blick vom Peak Trail

Hong Kong Peak

Blick vom Peak Trail



Den sehr geschmackvoll angelegten Victoria Peak Garden besuchten wir ebenfalls, bevor wir zum wiederholten Mal die Old Peak Road bergab wanderten.

Hong Kong Victoria Peak Garden
Hong Kong Victoria Peak Garden
Hong Kong Victoria Peak Garden

Victoria Peak Garden

Hong Kong Old Peak Road

Old Peak Road


01.02.2018