Unser Urlaub in Hong Kong vom 20. bis 28. Januar 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hong Kong

Halbinsel Kowloon

Die nördlich von Hong Kong Island gelegene Halbinsel Kowloon ist durch den Victoria Harbour von ihr getrennt. Am Anleger der Star-Ferry mit dem typischen Uhrturm des einstigen Bahnhofs und von der sich anschließenden Uferpromenade waren wir vom Blick auf die Skyline Hong Kong Islands mit den vielen unterschiedlichen Wolkenkratzern begeistert. Hier an der Südspitze Kowloons konzentriert sich der Tourismus.

Hong Kong Kowloon

Promenade

Hong Kong Kowloon

Uhrturm



Die 3 ½ Kilometer lange Nathan Road verläuft in Nord-Süd-Richtung. Im Westen sind die Einkaufspaläste ansässig. Mit dem 484 m hohen International Comerce Center ist unlängst Hong Kongs höchster Wolkenkratzer errichtet worden. Wir konnten das gigantische Gebäude auch von unserem Hotelzimmer aus sehen und auf unserer Fährfahrt.

Hong Kong Kowloon

Nathan Road

Hong Kong Kowloon

International Comerce Center



Unser erstes Ziel in Kowloon war der Tin Hau Tempel in Yau Ma Tai, einem im Süden Kowloons gelegenen Stadtteil. Der um 1800 auf einer Sandbank errichtete Tempelkomplex umfasst fünf Gebäude. In der mittleren Halle befindet sich in der Mitte der Altar von Tin Hau, der Schutzpatronin der Seefahrer. Ursprünglich hatte sie freien Blick aufs Meer, inzwischen wurde ihr die Sicht durch Hochhäuser versperrt. In den Tempelhallen werden noch viele andere Götter verehrt.

Hong Kong Kowloon Tin Hau Tempel
Hong Kong Kowloon Tin Hau Tempel
Hong Kong Kowloon Tin Hau Tempel
Hong Kong Kowloon Tin Hau Tempel


Unser nächstes Ziel war der Kowloon Park. Er liegt im Stadtgebiet Tsim Sha Tsui ebenfalls im Süden der Halbinsel und bildet die grüne Lunge Kowloons. Heute umfasst er eine Fläche von reichlich 13 km², von der ihr erster Teil 1970 eröffnet wurde. Der Park ist sehr schön angelegt, allerdings gefiel uns der Hong Kong Park auf Hong Kong Island noch etwas besser.

Hong Kong Kowloon Park
Hong Kong Kowloon Park


Auf dem Rückweg erreichten wir in der Nähe des Tin Hau Tempels den bekannten Jademarkt, auf dem über 400 Kleinhändler selbst gefertigten sehr schönen Jadeschmuck anbieten. Das Handeln an zwei verschiedenen Ständen machte uns Spaß, und wir erzielten einen günstigen Preis für je ein Paar Ohrringe.

Hong Kong Kowloon Jademarkt
Hong Kong Kowloon Jademarkt


Ganz in der Nähe befindet sich die Temple Street, die nach dem Tin Hau Tempel benannt wurde. Ab dem frühen Nachmittag befinden sich hier schon reichlich Verkaufsstände, aber die eigentliche Attraktion ist der beliebte Nightmarkt, auf dem eine Unmenge an Waren aller Art angeboten wird und sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen äußerst beliebt ist. Das Gewühl an den Ständen ist groß, aber die Waren sind zum Teil sehr schön.

Hong Kong Kowloon Temple Street
Hong Kong Kowloon Nightmarkt
Hong Kong Kowloon Nightmarkt
Hong Kong Kowloon Nightmarkt


Auf unserer Rückfahrt sahen wir von der Fähre aus die allabendlich um 20 Uhr stattfindende Multimediashow "Sinfonie of Light".

Hong Kong Fährfahrt
Hong Kong Fährfahrt

Blick auf einen Teil des nächtlichen Hong Kong Islands




14.02.2018