Unser Urlaub in Hong Kong vom 20. bis 28. Januar 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hong Kong

Insel Lantau - Fischerdorf Tai O

Hong Kong Lantau

Wir besuchten die Insel Lantau. Sie ist mit reichlich 140 km² die größte vorgelagerte Insel Hong Kongs. Seit Bestehen des Flughafens Chek Lap Kok 1998 hat die Insel über 100 000 Einwohner, von denen mindestens die Hälfte in der Satellitenstadt Tung Chang lebt. Der Flughafen ist übrigens der zweitgrößte Chinas. Ansonsten ist die Insel sehr grün und dünn besiedelt.



Mit der Fähre fuhren wir ab Pier 6 von der Hauptinsel nach Mui Wo auf Lantau. Die Buslinie 1 brachte uns zu unserem Ziel, dem Fischerdorf Tai O. Das ca. 300 Jahre alte traditionelle Fischerdorf liegt am Westende der Insel. Allein schon die Busfahrt dorthin war interessant. Die Busse fahren in Hong Kong übrigens sehr pünktlich nach Fahrplan und sind sehr preiswert.

Hong Kong Fähre


Von der neu angelegten Promenade hat man einen schönen Blick auf einen Teil des Dorfes und in das grüne bergige Hinterland. Die auf beiden Seiten von Wasser umgebene Promenade bietet außerdem die Möglichkeit zur Beobachtung von Wasservögeln und Schlammspringern. Wir sahen diese aus dem Wasser springenden Fische auf der Brackwasserseite, die zum Teil auch dicht mit Mangroven bewachsen ist.

Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O


Später besuchten wir Tai O Market. Wir bestaunten die auf Stelzen stehenden, größtenteils von Blech verkleideten Holzhäuser. Auf dem Markt und den Gassen bieten Händler ihre Waren an. Die Stände wirken oft nur provisorisch. Die überwiegend aus Lebensmitteln bestehenden, vorrangig aus dem Meer stammenden Waren sind vielfältig, wiederholen sich an den Ständen aber oft. Getrockneter Fisch fiel uns besonders auf.

Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O


Verlässt man das Fischerdorf, gelangt man schnell in die Natur. Wir spazierten zunächst zum Hung Shing Temple und anschließend einen sehr schönen Weg zum Fu Shan Viewpoint, der eine tolle Aussicht in die Bucht mit dem Fischerdorf und weit ins Landesinnere bot. Am Anfang der Wanderung entdeckten wir sehr gepflegte Gräber, die unauffällig verstreut in der Natur erschaffen wurden.

Hong Kong Tai O
Hong Kong Tai O

Hung Shing Temple

Hong Kong Tai O

Hung Shing Temple

Hong Kong Tai O

Gräber

Hong Kong Tai O

Blick auf Tai O

Hong Kong Tai O

Fu Shan Viewpoint



Mit der Buslinie 1 fuhren wir von Tai O zurück nach Mai Wo. Wir hatten den Eindruck, dass Bus und Fähren, in den Fahrzeiten aufeinander abgestimmt sind. Die Octopus-Card hat sich im öffentlichen Nahverkehr sehr bewährt.

Hong Kong Tai O

an der Bushaltestelle in Tai O

Hong Kong Tai O

Ankunft in Hong Kong Island nach Fährfahrt




17.02.2018