Hurtigruten-Seereise mit dem Postschiff MS Nordlys vom 09. bis 21. November 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hurtigrute

Ålesund

Unser zweiter Reisetag war der erste Tag auf dem Postschiff. An diesem Tag fuhren wir 6 Häfen an, wobei nur ein längerer Stopp in Ålesund dabei war.

Während des Stopps in Torvik am Vormittag verfolgten wir vom Schiff aus zum ersten Mal die Schiffsent- und beladung. Die Stadt liegt in unmittelbarer Hafennähe, jedoch war die Zeit für einen Besuch zu knapp.

Torvik


Drei Stunden von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr standen uns für die Stadtbesichtigung Ålesund zur Verfügung. Das Stadtzentrum befindet sich in der Nähe des malerischen Hafens.
Wir verschafften uns einen Überblick von dieser Stadt und Umgebung vom Berg Aksla. 418 Treppenstufen führen zu diesem Berg, der sich im Herzen der Stadt befindet.

Berg Aksla
Berg Aksla
Berg Aksla
Blick vom Berg Aksla auf Ålasund
Blick vom Berg Aksla auf Stadtzentrum

Das Stadtgebiet erstreckt sich über mehrere Inseln. Reichlich 47 000 Menschen leben in Ålesund.



Nach dem verheerenden Brand 1904, bei dem 850 Häuser abgebrannt waren, wurde Ålesund im Jugendstil innerhalb von drei Jahren neu aufgebaut. Sie ist die einzige Stadt Norwegens, die sich von der Holzbauweise völlig verabschiedet hat. Die Jugendstilarchitektur in der Stadt gefiel uns sehr gut.

Ålesund Jugendstilhäuser
Ålesund Jugendstilhäuser

Die Grundsteinlegung der evanglisch-lutherische Kirche war 1906, nachdem bei dem großen Brand 1904 das alte Gebäude abgebrannt war.

Kirche Ålesund


Kurz nach 16 Uhr beobachteten wir vom Schiff aus einen farbeprächtigen Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang





05.12.2018