Hurtigruten-Seereise mit dem Postschiff MS Nordlys vom 09. bis 21. November 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hurtigrute

Trondheim

In Trondheim kamen wir schon 6.00 Uhr morgens an. Für die Stadtbesichtigung hatten wir nach dem Frühstück reichlich Zeit, da unser Schiff Nordlys erst 12.00 Uhr wieder ablegte.

An unserem vorletzten Tag besuchten wir Trondheim ein weiteres Mal; wieder in den Morgenstunden. Wir befanden uns auf der Rücktour südgehend in Richtung Bergen.

Die historische Stadt wurde 997 vom Wikingerkönig Olav Truggvason gegründet. Die Stadt wuchs infolge der günstigen Lage zu einem blühenden Handelshafen und war Norwegens ursprüngliche Hauptstadt.

Nach norwegischem Maßstab ist die Universitätsstadt eine große Stadt, die sich aber den Charme einer Kleinstadt bewahrt hat.

Trondheim

Nach dem katastrophalen Brand 1681, der fast alle Stadthäuser zerstörte, wurden die neuen Straßen verbreitert. Gegensätzlich dazu existieren noch einige enge Gassen und Straßen, etliche davon aus dem Mittelalter. Man findet viele typische Holzhäuser, von denen einige noch aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Trondheim
Trondheim

Bevor wir uns den bekannten Dom anschauten, besuchten wir Our Lady Church.

Trondheim Our Lady Church
Trondheim Our Lady Church

Vorbei am Rathaus erreichten wir den Nidarosdom, der als Norwegens Nationalheiligtum gilt. Er wurde 1070 errichtet. Zeitweise war der Dom Krönungsstätte der norwegischen Könige. Im Laufe der Zeit hat sich das imposante Gotteshaus optisch stark verändert, wobei auch diverse Brände eine Rolle gespielt hatten. Drei Orgeln befinden sich im Dom.

Trondheim Nidarosdom
Trondheim Nidarosdom
Trondheim Nidarosdom
Trondheim Nidarosdom

Neben dem Dom steht der Erzbischöfliche Palast. Dieser Gebäudekomplex wurde im 15. Jahrhundert befestigt und war bis zur Reformation die Residenz des Erzbischofs. Heute sind verschiedene Museen untergebracht, u.a. sind auch die norwegischen Kronjuwelen ausgestellt.

Trondheim Palast
Trondheim Palast

Bakklandet ist Trondheims Altstadtviertel am Ostufer der Nidelva unweit des Doms. Am einfachsten ist es über die alte Stadtbrücke Gamle Bybroen vom Stadtzentrum zu erreichen. Die alten Holzhäuser beherbergen Wohnungen, Restaurants und Bars, in denen sich die Studenten sehr wohl fühlen.

Trondheim Bakklandet
Trondheim Bakklandet

Von der Festung Kristiansten hat man einen schönen Blick auf Trondheim. Sie liegt im Osten der Stadt auf einem Hügel unweit des Altstadtviertels. Die Festung wurde 1681 errichtet.

Trondheim Festung Kristiansten
Trondheim Festung Kristiansten

Zurück im Stadtzentrum überquerten wir auf dem Rückweg zum Hafen den Marktplatz, der zum damaligen Zeitpunkt eine Großbaustelle war. Auf dem Markplatz steht ein Denkmal vom Wikingerkönig Olav Truggvason, dem Stadtgründer Trondheims.

Trondheim Marktplatz
Trondheim Marktplatz

Trondheim wird von Kanälen umgeben.

Trondheim
Trondheim





06.12.2018