www.buecke-info.de / familie

10. Tag Rundreise: 16. 09. 2009

Reykjavik - Blaue Lagune - Reykjavik (Autorückgabe)


Die Blaue Lagune ist der bekannteste Badeort und bedeutende Sehenswürdigkeit auf Island. Sie ist eine Lavasenke und mit zwei Dritteln Salzwasser und einem Drittel Süßwasser gefüllt. Sie ist ein einmaliges Naturphänomen und verfügt über ein einzigartiges Ökosystem.

Das Thermalfreibad bei Grindavik auf der Reykjanes Halbinsel in Südwest-Island liegt ca. 40 Autominuten von der Hauptstadt entfernt.

Der See ist 5 000 m2 groß und ist von schwarzen Sandstränden und typischen Lavafeldern umgeben.

Blaue Lagune

Aufgrund von Regen, Wind und niedriger Lufttemperatur konnten wir uns nicht überwinden, hier zu baden, obwohl das Wasser ca. 37 °C warm ist.


Zur Mittagszeit fuhren wir zurück nach Reykjavik und besichtigten die Hallgrimskirkja, die größte Kirche Islands. Die ev. luth. Pfarrkirche wurde nach dem isländischen Psalmendichter und Schreiber der isländischen Nationalhymne (1674) Hallgrimus Petursson benannt.

Hallgrimskirkja

Leider war der Turm nicht begehbar, weil er total eingerüstet war. Die Kirche imponiert schon allein aufgrund ihrer Gewaltigkeit.

Hallgrimskirkja

Das Wahrzeichen der Stadt wurde im expressionistischen Baustil mit gotischen Elementen errichtet.

Die Kirche wurde 1940 geweiht, der 74,5 m hohe Turm 1974 fertiggestellt.

Die große Konzertorgel wurde in Deutschland gebaut und 1992 eingeweiht.

Hallgrimskirkja

Wir starteten zur letzten Fahrt mit unserem Golf TT 981 zur Hauptstelle der Autovermietung im Gewerbegebiet. Dort gaben wir ihn nach 2 481 gefahrenen km zurück.


Gut zu Fuß vom Gewerbegebiet aus zu erreichen, ist der Botanische Garten, der 1961 gegründet wurde. Die 2,5 ha große Anlage verfügt über 5 000 Pflanzenarten, sowohl endemische als auch ausländische.

Botanische Garten Reykjavik   Botanische Garten Reykjavik

In den Botanischen Garten integriert ist auch der Zoo, eine kleine, aber feine Anlage, die sowohl Haustiere als auch überwiegend einheimische Wildtiere zeigt. Wer ehrlich ist, bezahlt hierfür Eintritt im Restaurant. Die Kasse am Eingang war zur Zeit nicht geöffnet. Bei der Seehundefütterung waren wir eine Zeit lang alleinige Zuschauer.

ZOO Reykjavik   ZOO Reykjavik
ZOO Reykjavik   ZOO Reykjavik

Ein Abendspaziergang in Reykjavik lohnt sich immer. Die Stadt ist gemütlich und sehenswert. Austurvöllur ist der Platz im Zentrum, auf dem alle politischen Kundgebungen stattfinden. Von hier aus blickt man auch auf das Parlament und die Domkirkja.

Parlament Reykjavik   Domkirkja Reykjavik
Reykjavik

>>> zum folgenden Tag