www.buecke-info.de / familie

11. Tag : 17. 09. 2009

Letzter Tag in Island und Weiterflug nach New York


Wir besuchten im Stadtteil Öskjuhlid
den riesigen Heißwasserspeicher Perlan
(ca 60 m hoch).

Heißwasserspeicher Perlan

Er ist ein auffälliges Gebäude unter einer Glaskuppel und befindet sich oberhalb der Stadt auf dem Hügel Öskjuhlid.

Die 6 Tanks beinhalten insgesamt
24 Mio Liter 85 °C heißes Wasser und versorgen die Stadt mit Warmwasser. Außerdem ersetzen sie im Winter den Winterdienst, da sie die Straßen und Gehwege unterirdisch beheizen.

Heißwasserspeicher Perlan

Im Perlan befinden sich ein Museum, Geschäfte, Restaurants und eine Aussichtsplattform.

Perlan bedeutet Perle.

Blick vom Heißwasserspeicher Perlan auf Reykjavik

Da die Aussichtsplattform erst ab 10.00 Uhr geöffnet war, spazierten wir noch ein wenig in der Parkanlage ringsherum. Auch hier gab es wieder kleine Geothermalfelder.

Geothermalfeld am Perlan in Reykjavik

Auf dem Rückweg zum Stadtzentrum stoppten wir an der Hateigskirkja. Diese große evangelische Kirche befindet sich an der Hateigsvegur, einer Parallelstraße zur Laugavegur, nicht im unmittelbaren Stadtzentrum. Hier finden viele Konzerte statt.

Hateigskirkja
Hateigskirkja

Ein letztes Mal bummelten wir durchs Zentrum, bevor wir zum Flughafen fuhren. Am Stadtteich Tjörnin liegen am Nordufer das Rathaus und schräg gegenüber die 1901 erbaute lutherische Freikirche Frikirkja.

lutherische Freikirche Frikirkja

Die in Ost-West-Richtung verlaufende Einkaufsstraße Laugavegur besitzt viele kleine Geschäfte, Bars und Restaurants.

Austurvöllur

Laugavegur

Mit dem Flughafenbus(Flybus) fuhren wir pünktlich 14.00 Uhr vom Hotel Sunna zum Internationalen Flughafen Keflavik (Minibus vom Hotel zum Central Bus Terminal Reykjavik, Umsteigen in den großen Flughafenbus).

Flug mit Icelandair von Keflavik (17.00 Uhr Ortszeit) nach New York (JFK) (19.00 Uhr Ortszeit), Flugdauer 6 Stunden

Flug mit Icelandair von Keflavik

Unser Flug verlief über Grönland. Wir hatten eine tolle Sicht.

Grönland

Grönland