Unsere Autofahrt nach Italien vom 19. bis 23. April 2016

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Italien

Venedig (ital. Venezia)

Die romantische Lagunenstadt mit ca. 264 000 Einwohnern besteht aus etwa 150 Kanälen, 400 Brücken, 3000 Gassen und 100 Plätzen. Seine lange Geschichte begann 500 n.Chr. Wir waren froh, dass wir bereits am zeitigen Vormittag mit unserem Venedigbesuch begannen, weil mit jeder zunehmenden Stunde auch der Besucherstrom anstieg.

In Venedig Mestre hatten wir in einem Parkhaus für unser Auto einen Stellplatz vorgebucht. Von dort aus erreichten wir mit dem Bus 4L in einer halben Stunde über den Damm den historischen Teil Venedigs. Ab Busbahnhof führen viele Gassen und Brücken über zahlreiche Kanäle zu den historischen Sehenswürdigkeiten.

Venedig
 
Venedig

Ca. 150 Kanäle, die als Wasserstraßen genutzt werden, führen durch die Altstadt.


Venedig
 
Venedig

Auch Venezianer müssen ihre Wäsche trocknen, auch wenn die Gassen noch so eng sind.

Die Kirche Santa Maria della Salute am südöstlichen Ende des Canal Grande im Bezirk Dorsoduro wurde 1687 geweiht. Die große weiße venezianische Barockkirche liegt getrennt durch den Canal Grande gegenüber dem Dogenpalast.


Venedig
 
Venedig

Die weltberühmte Rialtobrücke über den Canal Grande verbindet die Bezirke San Marco und San Polo. Die Brücke erhielt ihr heutiges Aussehen aus istrischem Stein Ende des 16. Jahrhunderts. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts bildete sie den einzigen Fußweg über den Canal Grande. Leider konnten wir den Ausblick von der Brücke nicht genießen, da sie abgedeckt war - wir vermuten Bauarbeiten.

  

Der Canal Grande, in den zahlreiche kleinere Kanäle münden, windet sich s-förmig durch die Stadt.


Venedig
Venedig

Im Mittelpunkt Venedigs liegt der historische Bezirk San Marco mit dem weltbekannten Markusplatz. Der prächtige Dogenpalast, der Markusdom mit seinen fünf Kuppeln, der Uhrenturm, der am Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde, das Stadtmuseum und der Glockenturm Campanile sind nur einige Highlights, die diesen großen Platz säumen.


Venedig
  
Venedig

Im prunkvollen Dogenpalst haben 120 Dogen fast 1000 Jahre lang die Seerepublik regiert. Er wurde zum größten Teil im 14. und frühen 15. Jahrhundert erbaut. Die Fassade ist mit Marmor verkleidet.

   

Ebenfalls ein bekanntes Fotomotiv stellt die Säufzerbrücke dar, die den Dogenpalast mit dem Gefängnis verbindet. Durch den luftigen Korridor gingen einst die Gefangenen vor neugierigen Blicken geschützt vom Gerichtssaal zu dem Neuen Kerker.



24.04.2016