Ostpreußen Samland

www.buecke-info.de
Ostseebad
Rauschen/Svetlogorsk
Neukuhren/
Pionerski Gorod
Königsberg/
Kaliningrad
Ostseebad
Cranz/Selenogradsk
Kurische Nehrung


 

Königsberg/Kaliningrad

Übersichtskarte

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelände

Sontiges (Universität, Tierpark, ...)

   

Seit 1946 heißt die ehemalige Hauptstadt Ostpreußens Kaliningrad. Sie ist die Hauptstadt der Oblast Kaliningrad, einer russischen Exklave zwischen Polen und Litauen. Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt sehr stark durch britische Angriffe zerstört. Wenige Wochen vor Ende des 2. WKs wurde die Stadt von sowjetischen Truppen eingenommen. Das Gebiet wurde zum Sperrgebiet erklärt.

Kaliningrad hat 425 000 Einwohner.

Kaliningrad ist eine Stadt des Umbruchs und voller Widersprüche. Moskaus Großinvestoren haben die Insel in der EU entdeckt. Besonders für das 750. Stadtjubiläum am 01. 07. 2005 wurden extreme Baumaßnahmen durchgeführt, die auch weiter durchgeführt werden.

KöningsbergKöningsberg

Ein Teil des neugestalteten Platz des Sieges.

Der typische Moskowski-Prospekt mit vielen 8-geschossigen Wohnblocks.


Wir besuchten Königsberg an zwei Tagen. Mit dem Zug (Elektritschka) ist die Stadt von Rauschen aus bequem in einer Stunde zu erreichen. Achtung: Bei der Eisenbahn gilt die Moskauer Zeit - das heißt eine Stunde Zeitverschiebung!


Der Südbahnhof sieht innen und außen fast noch so aus wie zu seiner Eröffnung 1929. Auf diesem Bahnhof verkehren auch die Fernzüge.

Köningsberg

Die Beschriftung der Straßen und Sehenswürdigkeiten in Königsberg ist völlig unzureichend, aber wir hatten einen Stadtplan und eine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten, die wir sehen wollten. An beiden Tagen erkundeten wir die Stadt zu Fuß. Unser Aktionsradius war sehr groß: Stadtzentrum und bis zur früheren Stadtmauer mit den heute noch vorhandenen Stadttoren. Entsprechend fußmüde waren wir abends.

Einleitung

Pregel und Pregelinsel

Stadtwall

Stadtzentrum

Schlossgelände

Universität, Tierpark, ...


nach oben