Unsere achttägige Kreuzfahrt mit MSC Meraviglia im westlichen Mittelmeer vom 25.02 bis 04.03.2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mittelmeer

Geplanter Ausflug nach Rom - wegen Wintereinbruch nur Besuch von Civitavecchia möglich

Unsere Kreuzfahrt begann in Genua. Von Genua bis Civitavecchia legte die Meraviglia 209 Seemeilen (376 km) zurück.

Für unseren individuellen Ausflug nach Rom hatten wir einen Transfer vom Hafen Civitavecchia gebucht (69 km Entfernung). Da es in der Nacht und an diesem Morgen in Rom einen heftigen Wintereinbruch mit viel Schnee gab, wurden schließlich alle Ausflüge gecancelt. Es fuhren keine Busse, und ob Züge fahren würden, war unklar. Also wurde auch von privaten Unternehmungen nach Rom abgeraten.

Civitavecchia
Civitavecchia

Die Entscheidung war richtig, denn während unserem einstündigen Spaziergang in Civitavecchia, einer mittelalterlichen Kleinstadt vor den Toren Roms, merkten wir, wie glatt die Straßen waren.
Wer kann schon sagen, dass er zwischen Palmen im fußhohen Schnee spazieren war!

Civitavecchia
Civitavecchia

Civitavecchia wird auch als der Hafen von Rom bezeichnet und zählt zum Großraum Rom. Hier wohnen knapp 53 000 Menschen. Der mittelalterliche Ort entstand mit der Gründung des Hafens 107 bis 110 n. Chr. Typisch für diese alte Stadt sind enge Gassen, die Häuser wurden nach starker Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut und sind weniger interessant.

Civitavecchia
Civitavecchia

Die Festung Forte Michelangelo liegt direkt am Hafen und ist das Wahrzeichen der Stadt. Vom damaligen Papst wurde der Bau Ende des 15. Jahrhundert in Auftrag gegeben und vom weltbekannten Michelangelo vollendet, der sie ihren Namen verdankt. Die Kirche Santa Maria dell Orazione konnte man leider nur von außen anschauen.

Civitavecchia Santa Maria dell Orazione
Civitavecchia Promenade
Civitavecchia Forte Michelangelo
Civitavecchia Forte Michelangelo

Festung Forte Michelangelo

Civitavecchia

Mit völlig durchnässten Schuhen gingen wir zurück an Bord. Und trotzdem war der Ausflug schön.
18 Uhr verließ die Meraviglia den Hafen.


09.03.2018