Unsere Kreuzfahrt Mediterrane und atlantische Küsten vom 28. 04. bis 16. 05. 2019

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mediterrane und atlantische Küsten

Bar und Kotor - Montenegro

Von Dubrovnik bis Bar legte die MS Artania 81 Seemeilen (rund 150 km) zurück.

Bar - Montenegro
Bar - Montenegro

Den kleinen dünn besiedelten Staat Montenegro (Schwarzes Gebirge) erreichten wir morgens und gingen in Bar an der Ostküste des Adrianischen Meeres an Land. Bar ist Montenegros bedeutendster Seehafen. Nach dem Erdbeben 1979 wurde die an den Hängen des Rumija-Gebirges liegende Altstadt (Stari Bar) aufgegeben. Danach wurde die Stadt neu unmittelbar an der Küste errichtet.


Bar - Montenegro
Bar - Montenegro

Das Hafengelände nimmt allein schon viel Platz ein, und man darf sich darauf nicht frei bewegen. Kostenlose Shuttlebusse verkehren zum 2 km entfernten Stadtzentrum und zurück.
Die Stadt hat keine touristischen Attraktionen, besteht vielmehr aus Betonklötzen und einigen Hotelanlagen. In der unbewohnten Altstadt wurden einige Gebäude inzwischen restauriert, sie ist fußläufig nicht zu erreichen. Große Teile der Altstadt sind schon seit dem Beschuss im osmanisch-montenegrinischen Krieg 1877 nur noch Ruinen.


Bar - Montenegro
Bar - Montenegro

An der Küste befinden sich mehrere weitläufige Sand- und Kieselstrände. Bar muss man nicht wirklich gesehen haben.


Nach 47 Seemeilen (rund 87 km) erreichte die MS Artania am selben Tag gegen 17.30 Uhr Kotor in Montenegro.


Bucht von Kotor - Montenegro
Kotor - Montenegro

Die Bucht von Kotor reicht 28 km ins Landesinnere und bildet einen malerischen Fjord mit hohen Kalksteinklippen.
Im äußersten Winkel dieser romantischen Bucht liegt die kleine historische autofreie Stadt Kotor. Sie wird von einer Festung überragt und ist in bis zu 1894 Meter hohe Bergketten eingebettet. Kotor ist die schönste Stadt des Landes und die meistbesuchte Tourismusregion.


Kotor Seetor - Montenegro
Kotor Uhrturm - Montenegro

Vom Hafen aus betritt man den historischen Stadtkern durch das Seetor (Vrata od Mora) aus dem Jahr 1555. Dahinter liegt der Waffenplatz (Trg od Orazja). Er ist zugleich der Hauptplatz der Stadt. Hier befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, der dreistöckige Renaissance-Uhrturm (Sat Kula), der 1602 erbaut wurde. Aufgrund des Erdbebens von 1979 steht er nicht mehr ganz gerade.


Kotor - Montenegro
Kotor St. Tryphon-Kathedrale - Montenegro

Der dreieckige mittelalterliche Stadtkern wurde nach dem schweren Erdbeben 1979 komplett neu restauriert und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Vorbei an schönen Renaissancepalästen kommt man zur St.Tryphon-Kathedrale (Sveti Tripun). Die beiden ungleich hohen Türme (33 und 35 Meter hoch) sind für sie charakteristisch. Baubeginn war 1124, geweiht wurde die romanische Basilika 1166.


Kotor Stadtmauer - Montenegro
Kotor Festung Sveti und Frasziskanerkloster - Montenegro

Die Innenstadt wird von einer 5 km langen Stadtmauer umgeben. Die historische Befestigungsanlage ist begehbar, sie erreicht übrigens eine Höhe von bis zu 20 Metern.
Die mächtige Stadtmauer führt bergauf bis zur Festung Sveti. Die Festung und die kleine Kirche Gospe od Zdravlja thronen über der Altstadt. Unterhalb sieht man das Franziskanerkloster der Heiligen Klara, das zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert mehrfach umgestaltet wurde.


01.09.2019