Unsere Kreuzfahrt Mediterrane und atlantische Küsten vom 28. 04. bis 16. 05. 2019

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mediterrane und atlantische Küsten

Valletta - Malta

Von Gallipoli bis Valletta legte die MS Artania 306 Seemeilen (rund 566 km) zurück.

Der kleine Inselstaat Malta spielte aufgrund seiner strategisch günstigen Lage zwischen Sizilien und Nordafrika seit dem Altertum eine wichtige Rolle. Unter Leitung des Großmeisters Jean de la Valette wurde die uneinnehmbare Stadt Valletta 1655 gegründet.
Die Stadt des Johanniterordens ist historisch eine der am besten gesicherten Städte der Welt, die aus einem Ring aus Bastionen umgeben wird. Seit 1980 steht sie auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Die Hauptstadt Maltas liegt auf der 60 Meter hohen Halbinsel Sciberras.


Valletta
Valletta

Für uns war es der dritte Besuch Vallettas. Das Hafenterminal befindet sich unterhalb des Stadtzentrums von Valletta.


Valletta Straße Xatt Lascaris
Valletta Siege Bell War Memorial

Unterhalb des Victoria Gates parallel zum Grand Harbour liefen wir auf der Straße Xatt Lascaris zu Siege Bell War Memorial, dem Denkmal an der Festungsmauer, das den Opfern des 2. Weltkrieges gewidmet wurde. Die Glocke ist ein schönes Fotomotiv mit Ausblick auf die Hafeneinfahrt im Hintergrund.


Valletta Fort Elmo
Valletta Fort Elmo

Weiter entlang des Festungsmauer erreichten wir Fort Elmo aus dem 16.Jahrhundert an der Spitze der Halbinsel. In der Festungsanlage befindet sich National War Museum.


Valletta St. Paul‘s Cathedral
Valletta Basilika our Lady of Camel

Auf dem Weg zum Zentrum Vallettas besichtigten wir zuerst die St. Paul‘s Cathedral am Independence Square. Der Bau der anglikanischen Kirche im klassizistischen Stil wurde 1844 vollendet. Der Kirchturm ist über 60 Meter hoch. Das schlichte Kircheninnere ist dauerhaft mit Flaggen geschmückt.
Daneben steht die Basilika our Lady of Camel, deren große Kuppel die Stadtsilhouette prägt. Sie war die erste Kirche in Valletta. Aufgrund schwerer Beschädigungen im 2. Weltkrieg wurde die Kirche zwischen 1958 und 1981 neu erbaut.


Valletta Manoel-Theater

Wir erreichten das 1731 errichtete Manoel-Theater. Das drittälteste Theater Europas wurde 1960 und 2004 umfassend saniert.


Der 1571 fertiggestellte Großmeisterpalast, der einen ganzen Straßenblock einnimmt, ist das prunkvollste Gebäude Maltas. Er ist Sitz der Regierung, und die meisten Räume werden vom Parlament genutzt. Die Innenhöfe sind frei zugänglich.

Valletta Großmeisterpalast

Valletta Republic Square
Valletta St. John‘s Co-Cathedral

Wir überquerten Republic Square und erreichten die berühmte St. John‘s Co-Cathedral am St. John‘s- Platz. Für die zwischen 1573 und 1578 erbaute Kirche sind die beiden Glockentürme charakteristisch. Da zu viel Andrang an der Kirche herrschte, sahen wir sie uns nicht von innen an.


Valletta Auberge de Castille
Valletta Malta Stock Exchange

Am Castille Place befindet sich Auberge de Castille, der Sitz des Premierministers. Es war die Herberge der Ritter aus Kastilien, León und Portugal und war die prunkvollste aller Herbergen Vallettas. In der heutigen Form stammt das Gebäude im Barockstil aus den 1740ger Jahren. Es befindet sich am höchstern Punkt der Stadt. Ebenfalls an diesem Platz befindet sich Malta Stock Exchange, die Börse.


Valletta Upper Barrakka Gardens
Valletta Upper Barrakka Gardens

Upper Barrakka Gardens ist ein geschmackvoll gestalteter Park unweit des Castille Place amöstlichen Stadtrand Vallettas. Von hier aus hat man einen unübertrefflichen Blick auf den Grand Harbour.


Valletta Tritonbrunnen
Valletta Serria Church

Unweit des City Cates und des neuen Parlaments befindet sich Triton Fountain Square. Der auffällige Tritonbrunnen wurde 1959 eingeweiht.
Vom Triton Fountain Square sieht man schon Serria Church mit ihren zwei Türmen. Obwohl die Kirchentür offenstand, wurden wir abgewiesen. Rund um die Kirche waren auch die Straßen bunt geschmückt, vermutlich für die „Woche für das Leben“, die vom 04. bis 11. Mai 2019 stattgefunden hatte.


Valletta
Valletta Kirche San Francis of Assisi

Zurück in den engen Gassen der Altstatt besuchten wir die Kirche San Francis of Assisi. Die ursprünglich 1598 erbaute Kirche wurde mit anderen Gebäuden in die Straßenfront der Republic Street eingebaut. 1681 wurde die Kirche umgebaut. Ihr Inneres wurde als eines der ersten Gebäude Maltas im Barockstil gestaltet.


Valletta Victoria Gate
Valletta Basilika our Lady of Camel

Weil uns Valletta so gut gefiel, unternahmen wir nach dem Abendessen auf dem Schiff einen Abendspaziergang durch die Stadt. Diesmal gelangten wir durch das Victoria Gate in die historische Innenstadt.




08.09.2019