Unsere Kreuzfahrt Mediterrane und atlantische Küsten vom 28. 04. bis 16. 05. 2019

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mediterrane und atlantische Küsten

Zeebrügge - Brügge / Belgien

Von Le Havre bis Zeebrügge legte die MS Artania 202 Seemeilen (rund 374 km) zurück.

Morgens erreichten wir Zeebrügge in Westflandern, wo die MS Artania im zweitgrößten Seehafen Belgiens anlegte.
Der erste Hafenkomplex des modernen Überseehafens wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eingeweiht. Somit wurde wieder eine direkte Anbindung der Industriestadt Brügge an die Nordsee geschaffen, die zwischenzeitlich nicht vorhanden war.

Brügge
Brügge

Wir hatten den Halbtagsausflug „Historisches Brügge“ für den Vormittag gebucht.
Die Altstadt von Brügge mit seinen malerischen Grachten zählt seit 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Mittelalter war Brügge ein wichtiger Handelshafen und Umschlagsplatz für Stoffe und Tuchgewerbe. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts stand die Hansestadt in voller Blüte.
In der mittelalterlichen Stadt leben 118 000 Menschen.


Brügge Minnewaterpark
Brügge Schleusenhaus (Sashuis)

Unser geführter Rundgang begann am Wjingaardplain in der Nähe des Minnewaterparks. Das Schleusenhaus (Sashuis) aus dem 16. Jahrhundert befindet sich am Minnewater südlich vom historischen Zentrum von Brügge. Hier ist der Wendepunkt für die Bootsfahrten durch den historischen Teil der Stadt.


In unmittelbarer Nähe steht der bekannteste Beginenhof von Flandern, der heute einer Gemeinschaft von Benediktinerschwestern und alleinstehenden Frauen von Brügge als Wohnstätte dient. Er wurde 1245 von frommen Frauen gegründet, die ein eheloses Leben führten.

Brügge Beginenhof

Brügge Liebfrauenkirche
Brügge Liebfrauenkirche

Vorbei am Walplein, wo einst Badehäuser standen, kamen wir zur Liebfrauenkirche. Noch heute ist der 122 Meter hohe Turm der gotischen Backsteinkirche vom Anfang des 13. Jahrhunderts prägend für das Stadtbild.
Die Kirche beherbergt eine großartige Kunstsammlung, u. a. auch die weltberühmte „Madonna mit Kind“ von Michelangelo.


Brügge Rathaus
Brügge Rathaus

Am Burgplatz befinden sich wichtige historische Sehenswürdigkeiten Brügges, auch wenn von der Burg selbst nichts mehr erhalten geblieben ist. Das Rathaus, auch als Stadthalle bezeichnet, wurde an der Stelle des ehemaligen Schlosses zwischen 1376 und 1420 errichtet. Es gehört zu den ältesten Rathäusern Belgiens und beherbergt u. a. auch ein Museum. Die Fassade ist mit den Wappen umliegender Stadte versehen, die im Mittelalter von Brügge regiert wurden.


Brügge Heilig-Blut-Basilika
Brügge Justizpalast

Das älteste Gebäude am Burgplatz ist die Heilig-Blut-Basilika, die aus Unter- und Oberkirche besteht. Sie wurde im neoklassizistischen Baustil errichtet und beherbergt bedeutende Reliquien.
Links neben dem Rathaus steht der Justizpalast.


Brügge Grote-Markt Belfried
Brügge Provinzialpalast am Grote-Markt

Der Grote-Markt, der Große Marktplatz ist nur 200 Meter vom Burgplatz entfernt. Hier steht der 83 Meter hohe Belfried als Wahrzeichen der Stadt. Über 360 Stufen kann man ihn begsteigen und einen schönen Ausblick genießen. Der Turm besitzt ein Blockenspiel mit 47 Glocken.
Der neugotische Provinzialpalast am Grote-Markt zeugt vom einstigen Reichtum der Stadt. Das beeindruckende Gebäude wurde in zwei Bauphasen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Seine Fassade ähnelt der des Rathauses.


Brügge Grote-Markt

Der seit 1995 autofreie Platz wird von liebevoll restaurierten prächtig verzierten Giebelhäusern wurden eingerahmt.


Brügge Stint Salvatorkathedrale
Brügge Stint Salvatorkathedrale

Über den Simon Stevinplain erreichten wir die römisch-katholische Kathedrale. Die Stint Salvatorkathedrale ist die älteste Gemeindekirche in Brügge, sie wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Die Innnenausstattung, wurde im 17. Jahrhundert erneuert. In der Schatzkammer der Kirche sind zahlreiche Kunstwerke altflämischer Meister zu finden.


Brügge Chocolateria
Brügge Chocolateria

Da Brügge auch Zentrum der Schokoladenherstellung mit langer Tradition ist, gibt es in der Innenstadt über 50 Geschäfte, die feinste Schokolade und Pralinen sowie Marzipan verkaufen. Einige dieser Chocolaterien muss man sich ansehen, und dazu bietet sich die Mariastraße an.


Am Walplein endete unsere Tour durch Brügge. Dieser kleine Kopfsteinpflasterplatz liegt zwischen der Liebfrauenkirche und dem Beginenhof. An dem historischen Platz und in dessen Umgebung gab es bis zum 16. Jahrhundert mehrere Brauereien, von denen eine noch erhalten ist.

Brügge Walplein

Zeebrügge
Zeebrügge Sint Donatuskirche

Am Nachmittag sahen wir uns auf eigene Faust Zeebrügge an. In Zeebrügge befinden sich ein moderner Hafen für Container- und Kreuzfahrtschiffe sowie ein Yachthafen. Die Mole und der 12 km lange Boudewijnkanal, der Zeebrügge mit Brügge verbindet, wurden 1907 eingeweiht. Im Stadtzentrum nahe der Straßenbahnhaltestelle befindet sich die schlichte, jedoch auffällige und sehenswerte Sint Donatuskirche aus dem Jahr 1910. Die im Krieg stark zerstörte Kirche wurde bis 1951 wieder aufgebaut.





09.11.2019