Malta

www.buecke-info.de
Hotel Valletta Mdina und Rabat Natur und Strände


Die Haupstadt Valletta

Mit dem Linienbus fuhren wir für 18 maltesische Cent/Person in die Hauptstadt. Valletta ist eine der schönsten Hauptstätte Europas und von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Valletta

Die Busse sind durchgängig orange, und es gibt die "Oldies" in vielfältigen Ausführungen.

Der Grundstein der Stadt wurde 1565 vom Ordensgroßmeister Jean de la Valette gelegt. Valletta wurde als Festung erbaut, die mächtigen Stadtmauern wurden aus dem inseltypischen Sandstein errichtet.

Im 16. Jahrhundert wurde aus Angst vor einem Rachefeldzug der Türkei mit finanzieller Unterstützung der europäischen Großmächte diese gewaltige Festungsanlage unter Leitung des Architekten Francesco Laparelli errichtet. Es entstand eine neue Stadt innerhalb der Festungsanlage.

Valletta

Wir blicken von einem Teil der Stadtmauer auf die Festungsanlage

Typisch für Valletta sind die schachbrettartigen Straßenzüge - oft enge, steile Gassen - sowie prächtige Renaissance- und Barockbauten aus der Zeit der Malteserritter (Mitte des 16. Jahrhunderts).

Valletta

Valletta

Die Johanniter erhielten vom Karl V., dem deutschen Kaiser und spanischen König 1524 auf Malta ewiges Bleiberecht. Nun nannten sich die Ordensmitglieder Malteserritter. Wir sehen den jetzigen Parlamentssitz, der 1574 als Großmeisterpalast erbaut wurde und ehemaliger Sitz des Johanniterordens (Malterserorden) war.

Valletta   Valletta

Die gepflegte Grünzone mit tollen Pflanzen der Upper Barakka Gardens lädt zum Verweilen ein. Die Parkanlage ist in verschiedenen Etagen angelegt.

In der Bildmitte des rechten Fotos sind die Stadt Vittoriosa und beidseitig Häfen (Grand Harbour) zu sehen.

nach oben