Unsere Rundreise durch das Königreich Marokko vom 24.01. bis 02.02.2023

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Marokko

Tag 7 Sightseeing Königsstadt Fès

Medina Fès

Fès mit 2 Millionen Einwohnern ist die älteste der vier Königsstädte Marokkos mit der größten Medina des Landes.
1981 wurde die Altstadt von Fès in die Liste der Weltkulturgüter der UNESCO aufgenommen.

Die Stadt der Löwen ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum Marokkos mit breit gefächertem Handwerk und qualitativ hochwertigen Agrarprodukten. Außerdem ist es ein wichtiges religiöses Zentrum des westlichen Islams.
Der Berberlöwe, der im nahen Gebirge lebte, ist das Wappentier der Stadt. Leider gibt es keine freilebenden Berberlöwen mehr. Fès ist die drittgrößte Stadt Marokkos und war bis zur Gründung von Marrakesch im 11. Jahrhundert die Hauptstadt des Landes.


Die Stadt Fès ist eine Ausnahme unter den Städten Marokkos, denn sie besteht aus drei Teilen: der alten Altstadt, der Altstadt und der modernen Neustadt.

Vom Aussichtspunkt an der Burg konnte man das gut erkennen. Die alte Altstadt Fes el Bali wurde 859 gegründet, die mittelalterliche neue Altstadt Fes el Jedid wurde im 13. Jahrhundert angelegt. Die moderne Neustadt, in der auch unser Hotel liegt, wächst stetig.

Panoramablick von der Burg auf Fès
Panoramablick von der Burg auf Fès

Der Königspalast steht im Zentrum der mittelalterlichen neuen Altstadt Fès el Jadid westlich der Medina.
Mindestens einmal jährlich weilt der König in dem Palast, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Beeindruckend ist das prächtige Eingangstor mit sieben unterschiedlichen kleinen Toren. An den Königspalast grenzt das Judenviertel.

Königspalast Fès
Königspalast Fès

Mit 350 000 Einwohnern ist sie die größte Medina Marokkos.
Die Medina liegt 30 Meter hoch und wird von zwei Gebirgen umgeben, dem Rifgebirge und dem Atlasgebirge.
Die Medina von Fès ist verkehrsfrei, hier dürfen nicht einmal Fahrräder fahren.

Fès ist kulturelle und geistige Hauptstadt. 14 Tore führen in die Medina. Eines davon ist das Blaue Tor, eines der Wahrzeichen von Fès. Es ist von außen mit blauen Fayencen mosaikartig geschmückt und von der Altstadt aus gesehen mit grünen Mosaiken verziert.

Medina Fès
Medina Fès

Wir besichtigten den Innenhof der Koranschule Medersa Bou Inania. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Die prunkvollen Gebäude mit dem großen Innenhof liegen mitten in der Altstadt unweit des Blauen Tores.
Die Stiftung wird als theologische Hochschule genutzt. Die reichhaltigen Stuck- und Fliesenverzierungen sind ebenso kunstvoll restauriert wie die massiven Messingeingangstüren. Die Bou Inana besitzt eine eigene Moschee, ein Studentenwohnheim und eine Bibliothek.

Koranschule Medersa Bou Inania
Koranschule Medersa Bou Inania

Der Innenhof einer Karavanserei beeindruckte uns sehr. Hier übernachteten früher die Menschen aus den Bergen mit ihren Packeseln, die in die Stadt kamen, um ihre Waren zu verkaufen. Die Untergeschosse waren für die Tiere vorgesehen, darüber wurden die Menschen einquartiert.
Auch heute wird wird der Komplex als Hotel genutzt, außerdem ist ein Museum untergebracht.

Die Souks von Fès sind thematisch nach einzelnen Gewerken gestaltet. Am Kupferplatz kann man traditionelles Handwerk sehen.

Karavanserei
Kupferplatz

Die Medina entstand ursprünglich um die Qarawiyin-Moschee bzw. -universität, die das öffentliche Leben darstellten. Die Eltiteuniversität wurde 859 als Koranschule gegründet. Zur Universität gehören auch die Qarawiyin-Moschee.

Die Universität beherbergt inzwischen nur noch zwei Fakultäten, die auf Geisteswissenschaften ausgerichtet sind. Wir umwanderten die Mauern des Universitätskomplexes.

Qarawiyin-Universität
Qarawiyin-Moschee

In der Medina besuchten wir auch eine traditionelle Weberei. Uns wurde erklärt, wie die Sisalfasern aus den Agavenpflanzen gewonnen werden. Die Fasern werden nur mit Naturfarben gefärbt. Deren Weiterverarbeitung wurde an einem traditionellen Webstuhl demonstriert. Die bunten Sisalstoffe werden für Djellabas weiterverarbeitet, mit bunten Mustern für Schaltücher, Oberbekleidung und Tischdecken.

Weberei Medina Fès
Weberei Medina Fès

Bei einer kurzen Kochshow im Riad RASIA innerhalb der Medina konnten wir der Zubereitung einiger typischen marokkanischen Speisen zusehen und genossen in diesem sehr anheimelnden Ambiente ein fantastisches Viergängemenü. 6.

Riad RASIA Medina Fès
Riad RASIA Medina Fès

Bei einer Führung in der Töpferei ART NAJI außerhalb der Medina kann man bei der Gestaltung der handgefertigten Ton- und Keramikprodukte zusehen. Das unterschiedliche Geschirr bis hin zu wunderschönen Tischplatten und Mosaikbrunnen sind alles Unikate.

Töpferei ART NAJI Fès
Töpferei ART NAJI Fès

In unserer Freizeit bummelten wir nachmittags durch die moderne Neustadt, Ville Nouvelle, die zunächst als Residenzviertel der Europäer entstanden ist, sich aber schnell als moderne arabische Stadt weiterentwickelte.
Hier wohnen die meisten Einwohner der Stadt. Unser Hotel lag unweit des Hassan-IIBulievards. Er ist eine der beiden Flaniermeilen von Fès.

Neustadt Fès
Neustadt Fès


20.02.2023