www.buecke-info.de / private Seiten

Parque Geoarqueologico

Die Halbinsel Yucatán ist sehr eben und vom Regenwald bedeckt. Die Vegetation wird nur von wenigen Orten und Straßen, die sehr gerade verlaufen, unterbrochen. Die Fahrten auf den Straßen durch den Regenwald sind weniger spektakulär. Rechts und links trifft man auf fast auf gleiche Höhe gewachsenes Dickicht.

Wegen der fehlenden Berge gibt es keine Bäche und Flüsse, so dass es auf der gesamten Halbinsel keine Oberflächengewässer gibt. Deshalb benötigt man für die Wasserversorgung Brunnen. Unterirdisch ist viel Wasser vorhanden.

Wir besichtigten einen typischen Brunnen. Man kann ihn als ein großes Erdloch beschreiben, dass auf natürlichem Wege entstanden ist und nutzbar gemacht wurde. In ca. 20 m Tiefe befindet sich der Wasserspiegel, der durch Treppen erreichbar ist. Insgesamt ist der Brunnen ca. 60 m tief.

Parque Geoarqueologico

Parque Geoarqueologico


In diesem für Touristen erschlossenen Brunnengelände sind viele Pflanzen zusehen. Wir konnten auch Kolibris beobachten, sie sind aber wegen ihrer Schnelligkeit schwer zu fotografieren. Uns gelang keine Aufnahme.


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail