www.buecke-info.de / private Seiten

Archäologische Zone von Chizen Itza

Diese Maya-Stätte ist ca. 8 qkm groß und wurde von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärt. Nur ein Teil der Gebäude sind ausgegraben und können besichtigt werden.

Chizen Itza wurde um 450 von den Mayas gegründet und um 1250 aus unbekanntem Grunde verlassen. Die Blütezeit der Maya reicht von 2000 v. Chr. bis 900 n. Chr., danach schließ sich die Blütezeit der Tolteken an.

Folgende bedeutsame Bauwerke lernten wir näher kennen:


1. Schlangenpyramide

Schlangenpyramide Schlangenpyramide von oben

Schlangenpyramide auch Kukulkánpyramide genannt = Kukul - Feder - Himmel und Kán - Schlange - unten gefiederte Schlange.

Diese Pyramide ist 30 m hoch und wurde als Kalender gebaut und genutzt:
9 Plattformen (Terrassen), an jeder Plattform rechts und links je 3 Rahmen, an der obersten je nur 2 Rahmen ergeben 52 Rahmen (Anzahl der Wochen im Jahr).

Zu den Tag- und Nachtgleichen ist diese Pyramide Schauplatz einer spektakulären Erscheinung. Durch Licht- und Schattenspiel an den Ecken der 9 Terrassen entsteht am Nachmittag bis zum Sonnenuntergang eine Schlangenlinie, die den Eindruck erweckt, als wenn die Schlange von der Spitze der Pyramide herabkriecht = Sinnbild des herabsteigenden Kukulkáns, der die Saatzeit ankündigt bzw. die Regenzeit beendet.



Ballspielplatz

2. Ballspielplatz

Er ist 166 m x 40 m groß und eingerahmt von Steinmauern. Er war nur für die oberen Schichten da. Das Ballspiel war kein Sport, sondern ein Ritual, obwohl mit einem Kautschukball in einen steinernen Ring geworfen wurde. Das Ritual endete für einen Spieler tödlich, aber es ist unklar, ob der Sieger oder der Verlierer geopfert wurde.


Schädelplattform

3. Schädelplattform

Dieses Gebäude mit der Totenkopfmauer wurde für Zeremonien benutzt. Hier wurden die Schädel der den Göttern gebrachten Menschenopfern aufgereiht.


Opferbrunnen

4. Opferbrunnen

Dieser Brunnen mißt einen Durchmesser von 60 m. In der Trockenzeit wurden lebende Menschen in das 82 m tiefe Wasserloch als Opfer für dem Regengott Chac geworfen.


Anlage der Tausendsäulen

5. Kriegertempel

Dieser Tempel ist ein prachtvoller Bau auf einer Stufenplattform. Daneben ist die Anlage der Tausendsäulen, deren Zweck ungeklärt ist.


Observatorium

6. Observatorium

Dieses Gebäude kann nicht besichtigt, sondern nur von außen betrachtet werden.

Das Observatorium ist das ältestes Gebäude von Chichen Itza aus dem ersten Bauabschnitt, alle genannten Gebäude zuvor gehören zum zweiten Bauabschnitt.


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail