www.buecke-info.de / private Seiten

Besuch der archäologischen Stätte Uxmal

Der freigelegte Teil der ca. 2000 Jahre alten Maya-Stadt beträgt 700 m x 800 m. Diese Anlage wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Uxmal - die dreimal Erbaute (dreimal gegründet, dreimal verlassen): Zum 1. Mal im 6. Jahrhundert gegründet; im Gegensatz zu Chizen Itza - keine toltekischen (mexikanischen) Stilelemente. Da sich hier keine natürlichen Wasserlöcher befanden, wurde alles nach dem Regengott Chac ausgerichtet.

Wie lernten folgende Bauwerke kennen:


Pyramide des Wahrsagers

1. Pyramide des Wahrsagers

Es ist die einzigste Pyramide in Ovalform entsprechend der Grundform der Maya-Strohhütten. Die Mayas sahen ihre Hütten als Geschenk Gottes, darum auch die Form dieser Pyramide, die 35 m hoch ist. In dieser Pyramide gibt es mehrere Pyramiden, die in einem Zeitraum von mehr als 3 Jahrhunderten errichtet wurden. Die Treppen haben eine 40 %ige Steigung, an der Vorderseite der Treppe links und rechts sind Masken von Chac.


Pyramide des Wahrsagers - Originaltürrahmen aus Holz vom Kautschukbaum

2. Platz der Vögel

Er befindet sich an der hinteren Front der Pyramide des Wahrsagers und könnte damals eine Art Wechselstube gewesen sein. Von hier aus ist an der Pyramide des Wahrsagers noch der Originaltürrahmen aus Holz vom Kautschukbaum zu sehen, der über 2000 Jahre erhalten geblieben ist.


Nonnenplatz

3. Nonnenplatz

Dieser große Platz war eventuell Militärakademie, königliche Schule oder Palast, bestehend aus Südbau, Nordbau, Ostbau und Westbau.

Der Nordbau ist das älteste und bedeutendste Gebäude des Nonnenplatzes, links der 30 m breiten Treppe: Venustempel, in der Mitte ein riesiger Türrahmen.


Pyramide des Wahrsagers

Am Westbau befindet sich in der Mitte ein Thron mit Baldachin, darauf ein Priester mit Schildkrötenpanzer als Körper und darüber ein riesiger Kopfschmuck


4. Ballspielplatz

Die Ballspielplätze sind immer anders angelegt, erfüllen aber stets den selben Zweck.

5. Haus der Schildkröte

Die Funktion des Gebäudes ist unbekannt. Die am Haus dargestellten Schildkröten spielten bei den Mayas eine große Rolle. Da es hier keine fließenden Gewässer gibt, mußte zur Wasserversorgung abgestandenes Wasser dienen. Durch ihre Schwimmbewegungen brachten die Schildkröten Bewegung in den Wasservorrat und hielten ihn trotz einbegrachter Verunreinigungen länger nutzbar.


Blick auf die Hauptpyramide

6. Hauptpyramide

Diese Pyramide ist 30 m hoch und hat wie die Schlangenpyramide in Chichen Itza ebenfalls 9 Plattformen


Palast des Gouverneurs

7. Palast des Gouverneurs

Die Gebäude bestehen aus einem Hauptbau und zwei Seitenflügeln. Über dem mittleren Eingang ist ein Priester mit riesigem Kopfschmuck dargestellt, jedoch ohne Kopf.





Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail