www.buecke-info.de / private Seiten

Mexico-City

Die am dichtesten besiedelte Stadt der Welt liegt 2 240 m hoch. Zu den 24 Mio Einwohnern kommen auch 4,5 Mio Fahrzeuge. Die Ausmaße der Stadt: Nord-Süd-Achse: 40 km, Ost-Westachse: 25 km. Mexico-City ist auf sumpfigem Grund gebaut, so dass manche Bauten inzwischen schief stehen.

Gegründet wurde diese Stadt 1345 von Azteken als Tenochtitlán, das bedeutet Ort der Kaktusfrucht. 1521 wurde Tenochtitlán durch die spanischen Konquistadoren dem Erdboden gleichgemacht. Der neue Stadtkern wurde direkt auf den Trümmern gebaut. Von 1519 bis 1821 war die Hauptstadt unter spanischer Herrschaft, danach erlangte Mexiko die Unabhängigkeit.

Bevor wir ins Zentrum kamen, durchfuhren wir Vororte, die weniger gepfegt waren. Seit 3 Jahren wird Mexiko von einer neuen Regierung geleitet. Deshalb wurde auch vor 3 Jahren am Stadtrand mit dem Bau von Sozialhäuser begonnen. Neben fertigen Häusern gibt es viele unfertige. Auf unfertige Häuser brauchen die Besitzer keine Steuern bezahlen. Die Sozialhäuser sind auch Privateigentum, wofür die Besitzer monatlich umgerechnet 120 -150 US$ für max. 20 Jahre zur Tilgung der Kredite bezahlen müssen. Das ist sehr wenig, so dass mit dieser Maßnahme die Slums verringert werden sollen.

Mexico City

Die Innenstadt überraschte uns. Wir hatten nicht erwartet, daß die Stadt so sauber und gepflegt ist.

Neben Grünanlagen sind auch an den Straßen Sträucher und Blumen gepflanzt.

Mexico City

Obwohl viele Autos in Mexiko fahren, war die Luft beeindruckend angenehm.

Das billigste Verkehrsmittel ist die Metro; eine Fahrt kostet pro Person 2 Pesos = 20 Euro-Cent. Den größten, ca. 4 qkm großen Freizeitpark der Stadt können alle Mexikaner kostenlos besuchen, auch den darin befindlichen Tierpark, die Parkeisenbahn und den Vergnügungspark. Außerdem befinden sich im Park 8 Museen. Insgesamt besitzt Mexico-City 73 Museen.

Die oper in Mexico-City

Die Oper in Mexico-City.

Zum Straßenbild Mexico-Citys zählen viele VW-Käfer. Ein neuer VW-Käfer kostet 6 500 US-$. Es gibt relativ wenige Verkehrsunfälle trotz der hohen Verkehrsdichte.

Durch Mexico-City verläuft die längste Straße in einer Stadt der Welt: die Insurgentes-Allee ist 42 km lang und verläuft von Nord nach Süd. Die Reformallee ist Verlängerung der Straße, in der unser Hotel lag. Die Kaiserin Amalie ließ diese Straße für ihren Gemahl einst bauen, damit er ausreiten konnte. Diese Allee führt nach vielen Kilometern direkt zur Grenze Mexiko/Vereinigte Staaten.

Mexico-City

Morgendämmerung über Mexico-City,
aufgenommen von der 11. Etage unseres Hotels.

Übrigens waren auch Vögel zu hören.


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail