www.buecke-info.de / private Seiten

Basilika de Guadalupe

Die Pilgerstätte am Fuße des Tepeyac-Hügels besteht aus einem alten, im 16. Jahrhundert entsprungenen und 1709 errichteten sowie einem modernen Gotteshaus, die beide nach der Schutzpatronin Mexikos - der Jungfrau von Guadalupe - benannt wurden.

Die neue Kirche wurde 1977 eröffnet und 1979 offiziell vom Papst eingeweiht (Fassungsvermögen: 20 000 Menschen). Der Bau der neuen Basilika wurde nötig, weil der schlammige Untergrund das alte Gotteshaus stark absenkte und eine Gefahr für die Besucher darstellte.

neue Basilika und alte Basilika, die deutlich geneigt ist


Auf Grund einer Legende aus dem Jahre 1531 wurde die alte Basilika errichtet und ist seit dem Ziel zahlreicher Pilger. Auf einem Rollweg können sich di Besucher dem berühmten Bild der Jungfrau von Guadalupe in der neuen Basilika nähern, ohne es zu berühren. Das Originalbild mit dem Tuch aus 100%iger unbehandelter Agavenfaser aus dem 16. Jahrhundert, das auf Grund der Legende angefertigt wurde, darf nicht mit Blitzlicht fotografiert werden, damit das Material nicht beschädigt wird.


Heute kann man auch die alte Basilika wieder betreten, aber die Messen werden in der neuen abgehalten. Dort herrscht während der Messen ein ständiges Kommen und Gehen.

neue Basilika

neue Basilika neue Basilika


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail