www.buecke-info.de / private Seiten

Anthropologisches Museum

Dieser relativ moderne Komplex beherbergt eines des bedeutendsten Museums der Welt. Es befindet sich im Chapultepec-Park und wurde 1964 vom Architekten Pedro Ramírez Vázquez gebaut. Dieser Architekt ist ein bekannter Baumeister Mexikos und entwarf ebenfalls den Bau der neuen Basilika der Jungfrau von Guadalupe.

Anthropologisches Museum

Das Museum beinhaltet die archäologischen Funde der untergegangenen indianischen Kulturen, jede Kultur in einem separaten Saal. Der Saal der Maya-Kultur wurde leider renoviert.

Saal der vorklassischen Epoche

Im Saal der vorklassische Epoche (1 400 bis 300 v. Chr.) sind u. a. Exponate aus Keramik sowie ein Flachstein zum Mahlen von Mais ausgestellt. Vor über 3 500 Jahren wurde schon Mais angebaut und wurden Tortillas (Maisfladen) gemacht. Besonderheiten sind die Gräber von Tlatilcos. Die Menschen wurden zusammen mit Hunden beerdigt, die die Toten in eine Infrawelt führen sollten. Es gab keinen Friedhof. Die Beerdigung fand zu Hause statt. Durchschnittsalter war 35 Jahre.

Im Saal der Entwicklung von Teotihuacán, der ersten Stadt im Hochtal von Mexiko, sind verschieden Gottheiten ausgestellt: z. B. Huehueteotl (alter Gott) und Tláloc (Regengott).

 Regengott Tláloc

Ein Abschnitt des Quetzalcoátl - Tempels wurde in seiner ursprünglichen Bemalung restauriert, ebenso die Freske "Paradies des Tláloc".

Der Regengott, dargestellt mit einem riesigen Kopfschmuck aus Papageienfedern wohnte zusammen mit zwei Priestern. Aus den Händen von Tláloc fließt Wasser, das zu unserer Mutter Erde kommt.

Es wurde schon der rote Farbstoff Cochinilla verwendet.


Saal der Tolteken

Saal der Tolteken - Gebrauchsgegenstände

Im Saal der Tolteken sind Gebrauchsgegenstände, Stelen und Skulpturen sowie über 4 m hohe Kriegerfiguren aus schwarzem Basalt zu sehen.


Saal der Tolteken -  Puppe mit Gelenken

Erstaunlich ist, dass es schon Puppen mit Gelenken gab.

Xochicalco war das Kultzentrum, das dem Gott Quetzalcóatl geweiht war, und Blumenhäuser heißt. Der Ort war ebenfalls Geburtsort eines hellhäutigen Indianers, der nach Verlassen des Ortes Anführer der Tolteken wurde und die Hauptstadt Tula im Jahre 968 gründete.

Saal der Atzteken

Der Saal der Azteken spiegelt die kriegerische Veranlagung dieses Volkes wider. Viele Arbeiten zeugen von Blut und Tod.

Saal der Atzteken - Sonnenscheibe

Glanzstück dieses Saales ist das Original der Sonnenscheibe (Stein der fünften Sonne) - im Volksmund bekannt als Aztekischer Kalender.

Dieser 24 ½ t schwere Stein ist kein Kalender, sondern stellt den Kosmos aus aztekischer Sicht dar. Er hat einen Durchmesser von 3,57 m und wurde 1469 geschaffen.

Er diente vermutlich als Opferstein für Menschenopfer, deren Blut den Sonnengott gnädig stimmen sollten.

In der Mitte des Steins ist der Sonnengott Tonatjuh dargestellt. Es sind keine Verzierungen aus Gold verwendet worden, sondern Ornamente aus vulkanischem Glas.


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail