www.buecke-info.de / private Seiten

Mexico-City - Centro Histórico

Die Besichtigung des historischen Zentrum gestaltete sich als schwierig. Durch groß organisierte Maidemonstrationen am 01. 05. hatte unser Reiseleiter Mühe, mit der Reisegruppe überhaupt den Zócalo zu erreichen.

Der 1. Mai ist in Mexiko kein gesetzlicher Feiertag, die Berufstätigen können aber der Arbeit fern bleiben, um an den Maikundgebungen teilzunehmen.

1. Mai in Mexiko

Der 1. Mai ist in Mexiko kein gesetzlicher Feiertag, die Berufstätigen können aber der Arbeit fern bleiben, um an den Maikundgebungen teilzunehmen.

Obwohl die Reisegruppe verärgert war, weil weder der Nationalpalast, noch die Kathedrale geöffnet und auch sämtliche Geschäfte geschlossen hatten, war das Erleben der Maikundgebungen ein besonderes Ereignis. Voraussetzung dafür allerdings war, dass man keine Platzangst hatte.

Der Zócalo (Hauptplatz) ist mit 240 m x 240 m einer der größten Plätze der Welt.


Nationalpalast

Der Nationalpalast an der Ostseite des Zócalo ist Amtssitz des Präsidenten Mexikos und ist normalerweise Besuchern nur teilweise zugänglich.


 Kathedrale

Kathedrale


Die Kathedrale an der Nordseite des Zócalo gehört zu den ältesten und größten Sakralbauten überhaupt.

Baubeginn war 1525, Fertigstellung nach über 250 Jahren.

Die Kathedrale wurde aus Basalt und grauem Sandstein gebaut.

Obwohl das Bauwerk auf Grund der langen Bauzeit verschiedene Baustile in sich vereinigt, überwiegt der Barock.


Reste vom Tempelbezirk der Stadt Tenochtitlán


Hinter der Kathedrale befinden sich Reste vom Tempelbezirk der Stadt Tenochtitlán, die zum Teil freigelegt wurden.

Hier genau war das politische Zentrum des Aztekenreiches.

Nach diesem etwas abgekürzten Besuch des historischen Zentrums von Mexico -City fuhren wir zum Flughafen. Von dort flogen wir ungefähr zwei Stunden nach Cancun. Dort splitterte sich unsere Reisegruppe. Wir genossen noch eine Woche Badeurlaub in Playa del Carmen im Hotel Viva Maya.


Annette und Karl-Heinz Bücke
31.08.2003
e-Mail