www.buecke-info.de / private Seiten

2. Tag: 31. 10. 2004

Paihia - Opuna - Russell - Paihia - Opononi - Waipoua - Whangerei

322 km gefahren.


Wir fuhren Richtung Norden, in Opuna befuhren wir die Autofähre nach Russell. Die Überfahrt dauerte ca. 5 Minuten.

Neuseeland Nordinsel

Russell ist ein idyllisches Städtchen (1050 Einwohner). Es ist die erste europäische Siedlung auf Neuseeland. Typisch sind Holzhäuser, die alte Kirche mit Friedhof und die angrenzende Schule.

Russel

Russel

Die Holzkirche Christ Church ist die älteste Kirche Neuseelands und wurde 1835 erbaut. Wir besichtigten die Kirche erst nach Beendigung des Gottesdienstes, da wir Sonntag vormittag dort waren. Auf dem Freidhof sahen wir Grabsteine aus der Gründerzeit.

An der Kirche sahen wir noch Gewehreinschüsse von dem Überfall eines Maorihäuptlings mit 600 Kriegern in Jahr 1845 auf Russell (Nordlandkrieg).

Russell war die erste Hauptstadt Neuseelands.


Mit der Autofähre fuhren wir zurück nach Opuna und Paihia. In Paihia nahmen wir unser erstes Bad im Pazifik. Das Wasser war nicht gerade warm, aber trotzdem angenehm.

Neuseeland Nordinsel

Unterwegs erfreuten wir uns an der wunderschönen grünen Landschaft.

Der nächste Stopp war bei den Sanddünen bei Opononi.

Sanddünen bei Opononi

Unser letzes Ziel für diesen Tag war der Waipoua Kauri Forest, ein 9100 ha großes Urwaldgebiet. Typisch dafür sind uralte Kauribäume.

Tane Mahuta - God of the Forest - Gott des Waldes - ist mit 51,51 m Höhe unbestritten der größe Kauribaum Neuseelands. Er ist ca. 1200 Jahre alt, sein Stammumfang beträgt 14 m.

Waipoua Kauri Forest - Kauribaum

Waipoua Kauri Forest - Kauribaum

Danach fuhren wir wieder zurück Richtung Süden und übernachteten an einer freien Stelle am Highway 14 in Richtung Whangerei. In Neuseeland kann man überall campen, wo nicht ausdrücklich ein Verbotsschild steht.