www.buecke-info.de / private Seiten

13. Tag: 11. 11. 2004

Gletscher Franz Josef - Lake Mathesen

239 km gefahren.


Wir fuhren in die Hochlagen der Southern Alps im Westland Nationalpark.

Die Gletscher Franz Josef und der benachbarte Fox Glacier gehören zu den Hauptattraktionen der Westküste. Eine Besonderheit ist, daß die Gletscher fast auf Meereshöhe auslaufen und für jeden gut erreichbar sind. Obwohl in Neuseelands Gletscherregionen die Wolken meistens tief hängen, hatten wir beim Besuch des Gletschers Franz Josef schönsten Sonnenschein.

Wir wanderten über Geröll und Rinnsale bis zur Gletscherzunge. Der Gletscher ist 11 km lang.

Der Gletscher hat sich seit 1750 stark zurückgezogen. Eine Markierung zeigt die Stelle, an der sich die Gletscherzunge im Jahr 1750 befand. Bis zur heutigen Gletscherzunge läuft man ca. eine Stunde zu Fuß.

Gletscher Franz Josef

Gletscher Franz Josef

Gletscher Franz Josef


Anschließend besuchten wir den Lake Mathesen. Vom Parkplatz wanderten wir 45 Minuten, sahen am Ende des Sees vom "View of Views" leider nicht die tolle Spiegelung der umliegenden Berggipfel. Bei guter Sicht sind die höchsten Berge Neuseelands zu sehen. Allerdings war die Tageszeit dafür ungünstig.

Lake Mathesen

Lake Mathesen


Am späten Nachmittag bestiegen wir einen schwer begehbaren steilen Wanderpfad im Regenwald. Aufgrund der drohenden Dämmerung brachen wir die interessante Wanderung nach ca. 2 Stunden ab.

Neuseeland

Neuseeland

Neuseeland


Wir übernachteten am Look out vor Haast. Dort beobachteten wir mit unserem Fernrohr in der Dämmerung und am nächsten Morgen wildlebende Robben.

Look out vor Haast - Robben

Beeindruckend war außerdem ein wundervolles Abendrot.

Look out vor Haast