www.buecke-info.de / private Seiten

14. Tag: 12. 11. 2004

Lake Hawea - Lake Wanaka - Arrowtown - Queenstown

312 km gefahren.


Wir fuhren über den 563 m hohen Haast Pass ins Landesinnere nach Central Otago. Der Haast Pass ist die südliche Anbindung der Westküste. Baubeginn war bereits 1921, nach 39 Jahren Bauzeit war er fertig.

Vorbei am langgestreckten und 190 km2 großen Lake Hawea erreichten wir den 45 km langen Lake Wanaka. Hier herrscht Natur pur. Auf dieser Strecke kamen wir den großen schneebedeckten Bergen der Southern Alps immer näher.

Lake Hawea:

Lake Hawea

Lake Hawea


Lake Wanaka:

Lake Wanaka


Von Wanaka, einem kleinen Ort mit 3000 Einwohnern fuhren wir über die Gebirgskette Cardrona nach Arrowtown. Cardrona ist im Winter ein beliebtes Wintersportgebiet. Die Strecke war mit dem Camper äußerst schwierig zu fahren. Wir stoppten inmitten der braunen steppenartigen Berglandschaft und genossen den herrlichen Fernblick.

Gebiergskette Cardrona

Gebiergskette Cardrona


Arrowtown ist ein ehemaliges Goldgräberstädtchen mit einigen schönen historischen Gebäuden. Hier kauften wir schöne Wollpullower

Arowtown

Arowtown


Queenstown ist eine belebte Ferienmetropole am Ufer des 293 km2 großen Lake Wakatipu vor der Kulisse schroffer Zweitausender. Wahrzeichen des Wakatipusees ist das fast 90 Jahre alte Dampfschiff TSS Earnislaw.

Queenstown

Queenstown

Queenstown

In Queenstown gibt es gepflegte Parkanlagen mit viel Grün und vielen sehr großen Bäumen.

Queenstown

Wir übernachteten im Holyday Park Kingston.