www.buecke-info.de / private Seiten

15. Tag: 13. 11. 2004

Te Anau - Milford Road - Milford Sound - Te Anau

419 km gefahren.


"Wer den Milford Sound nicht gesehen hat, kennt nur die halbe Schönheit Neuseelands" - meinen die Kiwis.

Wir fuhren nach Te Anau, dem Tor zum Fjordland Nationalpark. Er ist mit 1,2 Millionen Hektar der größte Nationalpark weltweit. Te Anau besichtigten wir erst auf der Rücktour.

Auf der 118 km langen Milford Road, eine der beeindruckendsten Bergstraßen der Welt, fuhren wir zum Milford Sound. Unterwegs legten wir Zwischenstopps ein.

Der erste Stopp war Te Anau Downs:

Te Anau


Der zweite Stopp war nach 58 km Mirror Lakes. Hier sahen wir eine tolle Spiegelung der umliegenden Berge.

Mirror Lakes


Der dritte Stopp war nach 85 km The Divide. Auf diesem Parkplatz trafen wir die frechen, aber niedlichen Keas. Keas sind Berg- und Zwergpapageien mit dem Schalk im grünen Nacken. Wir hielten uns an die Hinweise, diese nicht zu füttern, obwohl es uns schwer fiel.

The Divide

Kea

Kea


Schließlich passierten wir den 1200 Meter langen Homer Tunnel und erreichten den langgestreckten Milford Sound.

Homer Tunnel

Milford Sound

Der Blick auf die vom 1600 m hohen Mitre Peak geprägten Landschaft ist eines der berühmtesten Bilder Neuseelands.

Milford Sound

Der Milford Sound ist eigentlich ein 16 km langer Fjord, der 265 m abwärts bis an die offene Tasmanische See reicht. Leider war der Wanderweg zu den Bown Falls gesperrt. Auf unserem Spaziergang am Milford Sound sahen wir fast senkrechte Felswände mit herabstürzenden Wasserfällen.

Milford Sound


Auf der Rücktour besuchten wir den Touristenort Te Anau mit 2900 Einwohnern und das Wildlife Vogelgehege.

Te Anau

Te Anau

Te Anau

Wir übernachteten an einer Landstraße Richtung Tuatapere.