www.buecke-info.de / private Seiten

17. Tag: 15. 11. 2004

Dunedin -Otago Peninsula - Larnach Castle - Shag Point

161 km gefahren.


Morgens wurden wir auf dem Parkplatz von einem Hahn geweckt. Wilde Hähne und Hühner weckten uns bereits öfter. Wir empfanden das als sehr angenehm.

Wir besuchten die zweitgrößte Stadt der Südinsel. Dunedin hat 120 000 Einwohner und ist die schottischste aller Städte Neuseelands. Sie wurde 1847 durch schottische Einwanderer gegründet. Heute gilt Dunedin als weltweit besterhaltene Stadt in viktorianischem Stil.

Die Stadt erlangte Reichtum durch Goldfunde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und später durch die Landwirtschaft. Heute ist die Stadt nicht mehr reich.

Prächtige Kirchen gehören zum Stadtbild, wie hier die St. Joseph Cathedral und die First Church.

Dunedin

Dunedin


Wir parkten im Industriegebiet unweit des Stadtzentrums und erkundeten zuerst die 1906 erbaute Railway Station. Dieser Bahnhof ist mit seinem Mosaikfußboden und den vielen Keramikfliesen einzigartig schön und gleicht keinesfalls einem Bahnhof im herkömmlichen Sinne.

Dunedin

Dunedin


Danach hielten wir uns auf dem Octagon auf. Dieser achteckige Platz ist das Zentrum der Stadt, von dem die Straßen in alle Himmelsrichtungen ausgehen.

Dunedin

Dunedin


Am Octagon befinden sich Town Hall und daneben die St. Paul's Cathedral.

Dunedin

Dunedin

Dunedin


1869 wurde in Dunedin die erste Universität Neuseelands gegründet.

Vorbei an Highschools, Pensionaten und wunderschönen Wohnhäusern gelangten wir zum Olveston House, das 1904 erbaut wurde. Heute ist es Museum, das die Lebensverhältnisse wohlhabender Bürger zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigt.

Dunedin


Wir kauften uns frischen Blue Cod, eine Art Kabeljau. Diesen Fisch haben wir uns in unserem Camper gebraten, er schmeckte super. Leider herrschte inzwischen Regenwetter.

Trotzdem fuhren wir zur Halbinsel Otago Peninsula. Wir besuchten das einzige Schloss Neuseelands - das 1871 bis 1876 erbaute Larnach Castle.

Otago Peninsula

Der Politiker William Larchnach ließ dieses Schloss mit 43 Räumen und einem großen Ballsaal für seine adelige Gattin bauen. Umgeben ist das Schloß von einer großen, sehr gepflegten Gartenanlage.

Otago Peninsula

Otago Peninsula

Wir übernachteten auf einem Parkplatz am Highway 1 am Meer.