www.buecke-info.de / private Seiten

19. Tag: 17. 11. 2004

Geraldine - Christchurch

Unser letzter Tag mit dem Camper

175 km gefahren.


Am Ortsausgang von Geraldine besuchten wir die Farm The Tin Shed, die bekannt für ihre Wollprodukte ist. Dort schauten wir uns verschiedene einheimische Tiere an und kauften ein.

Geraldine


Nachdem wir während einer letzten Rast unsere letzten Vorräte verzehrten, fuhren wir auf direktem Weg nach Christchurch. Dort gaben wir bei unserem Vermieter den Camper (ungern) zurück und wurden zum Hotel Grand Chancellor Airport gebracht.


Am Nachmittag besuchten wir Christchurch.

Christchurch ist mit 313 000 Einwohnern die größte Stadt der Südinsel und liegt am Avon River. Die Stadt ist sehr englisch geprägt und weist beeindruckende Bauwerke der neuseeländischen Kolonialarchitektur auf.

Christchurch

Christchurch

Christchurch hat keinen Hafen. Die Stadt verteilt sich im Hinterland vor der Kulisse der Southern Alps.

Außerdem ist die Stadt ein bedeutender Ausgangspunkt für die Erforschung des mit 4000 km nicht allzu weit entfernten Südpols.

Christchurch


Unser Stadtbummel begann am Cathedral Squere, dem Herzen der Stadt. Auf dem Platz steht eine Statue von John Robert Godley, dem Gründer der Stadt.

Christchurch

Die 1884 erbaute Kathedrale hat einen 65,5 m hohen Glockenturm und ist typisch für den neugotischen Baustil.

Christchurch

Christchurch Zentrum läßt sich bequem zu Fuß erkunden. Unterwegs begegneten wir der historischen Tram.

Christchurch

Christchurch wirkt sehr gemütlich durch größtenteils niedrige Bebauung.

Christchurch

Da in Christchurch 20% der Fläche öffentliche Parks sind, heißt die Stadt auch "Garden City".

Der Botanische Garten ist ca. 30 ha groß und sehr schön.

Christchurch

Christchurch

Christchurch

Zum Schluß unseres Stadtbummels besichtigten wir das Arts Centre, das 1877 erbaut wurde. Künstler, Kunsthandwerker, Galerien, Theater und Restaurants befinden sich in dieser ehemaligen Universität.

Christchurch

Christchurch

Unsere letzte Nacht in Neuseeland verbrachten wir im Hotel Grand Chancellor Airport.