Wir besuchten Paris vom 20. bis 23. Oktober 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Paris

Louvre

Nach Verlassen der Ile de la Cité ist der Weg zum Louvre nicht weit. Er ist ein bedeutendes Kunstmuseum in einer ehemaligen königlichen Residenz, dem Palais du Louvre. Erst seit der Französischen Revolution wurde die Kunstsammlung im Louvre 1793 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Louvre
Louvre
Louvre

Der ehemalige Staatspräsident Mitterrand initiierte ab 1981 das Projekt Grand Louvre, das 1999 abgeschlossen war. In dessen Mittelpunkt wurde 1981 die Glaspyramide erschaffen. Seitdem sind im gesamten Gebäudekomplex des Louvre Museen untergebracht.

Kleiner Triumphbogen

Blickt man vom Louvre in Richtung Eiffelturm, entgeht einem nicht der Kleine Triumphbogen, den Napoleon von 1806-1808 als Denkmal für seine Siege errichten ließ. Sehr schön ist Jardin de Tuileries (Tulleriengarten). Er wurde seinerzeit als barocker Schlossgarten beim Louvre angelegt.


08.11.2017