Wir besuchten Paris vom 20. bis 23. Oktober 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Paris

Montmartre und Sacré Coeur

Der hügelige Stadtteil Montmartre ist mit 129 Metern die höchste natürliche Erhebung von Paris. In dem Künstlerviertel steht die bekannte Windmühle Moulin Rouge, die 1889 erbaut wurde. In der roten Mühle befindet sich ein Varieté. Auf dem Gipfel steht die berühmte Kirche Sacré Coeur. Sowohl eine Standseilbahn als auch eine Treppe und anheimelnde Straßen führen dahin. Die romanisch-byzantinische Wallfahrtskirche ist eine römisch-katholische Kreuzkuppelkirche und wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Wir besichtigten ebenfalls die benachbarte kleine romanische Kirche Saint-Pierre de Montmartre. Sie zählt zu den ältesten Kirchen von Paris.

Moulin Rouge
Kirche Saint-Pierre
Kirche Sacré Coeur
Kirche Sacré Coeur

In Montmartre bewunderten wir auf dem Place du Tertre die vielen Künstler und deren Werke.

Place du Tertre
Place du Tertre

Von Montmartre auf dem Weg zum Pariser Stadtzentrum bestaunten wir La Centre Pompidou. Der originell farbig gestaltete Bau wurde 1977 eröffnet und ist das staatliche Kunst- und Kulturzentrum für moderne Kunst. Es wurde auf Initiative des früheren Staatspräsidenten Georges Pompidou erschaffen.

La Centre Pompidou

11.11.2017