Wir besuchten Paris vom 20. bis 23. Oktober 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Paris

Le Jardin du Luxembourg und Observatorium

Der Garten Jardin du Luxembourg war einst königlicher Schlossgarten. Am nördlichen Ende des Gartens befindet sich das gleichnamige Palais, das Anfang des 17. Jahrhunderts im italienischen Stil errichtet wurde. Im Palais befinden sich 24 Rubensbilder. Heute ist es Sitz des Senats. Der Park gilt als Treffpunkt für Studenten und Familien.

auf dem Weg zum Jardin du Luxembourg
Le Jardin du Luxembourg

Le Jardin du Luxembourg
Palais Luxembourg

Am südlichen Ende der Parkanlage befindet sich außerhalb des Parkgeländes das Pariser Observatorium, das für die Öffentlichkeit jedoch nicht zugänglich ist. Es wurde 1667 auf dem damaligen Meridian von Paris errichtet. Unter anderem wurde hier der berühmte Pariser Mondatlas 1896 herausgegeben. Vor dem Observatorium steht eine Statue des französischen Astronomen Urbain Le Verrier (1811 bis 1877).

Observatorium Paris
Observatorium Paris

11.11.2017