Unsere Kreuzfahrt "Perlen der Ostsee" vom 21. bis 29. Juli 2016

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Perlen der Ostsee

Tallinn - Hauptstadt von Estland

Nach einem Seetag erreichten wir mit der MS Artania mittags am 23. Juli 2016 den Liegeplatz in Tallinn. Seit 1991 ist Tallinn die Hauptstadt des unabhängigen Estlands und liegt am Finnischen Meerbusen. Bis 1918 hieß die Stadt Reval.

Domberg und die Unterstadt waren bis 1877 zwei autonome Städte. Auf dem 48 m über der Unterstadt liegenden Domberg mit der Oberstadt befand sich der Sitz des Bischofs und der Landesherren. Auch heute befindet sich hier das Regierungszentrum.

Tallinn

Vom Liegeplatz bot sich uns dieser schöne Blick auf Tallinn.

Tallinn

Das erste Ziel unseres gebuchten Ausfluges war Katharinental mit dem Kadriorg Palast. 1718 ließ Zar Peter der Große dieses Schloss zu Ehren seiner zweiten Ehefrau Kaiserin Katharina I. unter der Leitung eines italienischen Architekten erbauen. Es diente lediglich als Sommerresidenz. Nach dem Tod des Zars 1725 zeigte die Kaiserin kein Interesse mehr dafür, es blieb zunächst unvollendet. Heute ist das Schloss Kunstmuseum. Im gehobenen Stadtteil Kadriorg wurden in den letzten 200 Jahren viele Holzvillen erbaut, die sehr gut in Stand gesetzt wurden.


Tallinn

Mit dem Bus erreichten wir den Domberg mit Schloss, Newski-Kathedrale und Domkirche. In der jetzigen Form wurde das Schloss 1922 errichtet und ist Sitz des Parlamentes. Die Regierung besteht aus einem Einkammerparlament mit 130 Abgeordneten.

 
Tallinn

Gegenüber des Schlosses befindet sich die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale. sie wurde 1900 fertiggestellt.


Tallinn
Tallinn

Die protestantische weitaus schlichtere Domkirche bildet das Wahrzeichen der Stadt und ist die älteste Kirche Tallinns. Die erste Kirche an dieser Stelle entstand 1219, danach erfolgten viele Umarbeiten, bis in den 1330ger Jahren der Bau der dreischiffigen Basilika im gotischen Stil begonnen wurde, der erst nach 100 Jahren beendet werden konnte.

Tallinn
Tallinn

Auf eigne Faust besuchten wir anschließend die historische Unterstadt, die durch schmale Kopfsteinpflasterstraßen und gut restaurierte Gebäude meist aus Kalkstein geprägt ist. Hier wohnten früher Handwerker und Kaufleute. Zentrum der Unterstadt bildet der Rathausplatz mit dem prächtigen spätgotischen Rathaus (linkes Foto rechter Turm) aus dem 15. Jahrhundert.


Tallinn

20.00 Uhr verabschiedete sich unser Schiff von Tallinn und nahm Kurs auf
St. Petersburg.


08.10.2016